Erneut technische Probleme bei Lauda Motion-Fliegern

Erneut technische Probleme bei Lauda Motion-Fliegern
Ein Airbus ist in Italien liegengeblieben. Auch zwei andere Maschinen standen am Sonntag vorübergehend.

Die österreichische Ryanair-Tochter Lauda Motion kämpft laut eines Berichts von Austrian Wings weiter mit technischen Problemen bei ihren Flugzeugen. Demnach waren am Sonntag zunächst zwei Airbus A320 (OE-LOW und OE-LMC) vorübergehend nicht flugfähig.

Am Abend sei dann ein weiterer Airbus (OE-IHL) auf der Rotation Stuttgart-Neapel-Stuttgart in Italien liegengeblieben.

"Maschinen in schlechtem Zustand"

Piloten und ehemalige Techniker machen laut Austrian Wings auch die Geschichte der Maschinen in Diensten von Lauda Motion für die in den vergangenen Wochen immer wieder aufgetretenen Probleme verantwortlich.

Viele Flugzeuge sind demnach mehrere Jahre in Ländern der Dritten Welt oder von Airlines mit einer fragwürdigen Sicherheitsbilanz betrieben worden und sind in einem dementsprechenden technischen Zustand.

"Natürlich steht Sicherheit bei uns ganz oben, aber das heißt auch, dass ein Flieger mit einem Defekt eben stehen bleiben muss", zitierte die APA unter Berufung auf ein Luftfahrtportal einen Piloten. Es sei eben "wie mit alten Autos, die unzählige Vorbesitzer hatten". Lauda Motion wurde um eine Stellungnahme ersucht.

Kommentare