Ein Monat Bus und Bahn um 40 Euro: Neues Öffi-Testangebot in Vorarlberg

V.l.n.r.: Landesrat Zadra, Isabelle Ganspöck und Christian Hillbrand (beide VVV)
Das "Steig-um-Ticket" soll einen niederschwelligen Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel ermöglichen.

In Vorarlberg startet am kommenden Montag, dem 11. April, eine neue Aktion, um mehr Menschen zum Umstieg auf Bus und Bahn zu bewegen. Mit dem Steig-um-Ticket können Fahrgäste einen Monat lang zum Preis einer Wochenkarte mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln im gesamten Verkehrsverbund Vorarlberg (VVV) fahren.

Für 40 Euro statt 90 Euro können Fahrgäste einen Monat lang mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im ganzen Land fahren. "Und wer nach einem Monat Bus und Bahn von der umweltbewussten Mobilität begeistert ist, bekommt beim Kauf einer Jahreskarte KlimaTicket VMOBIL einen weiteren Bonus dazu“, sagte Mobilitätslandesrat Daniel Zadra (Grüne) bei der Präsentation der Aktion in Bregenz. Konkret kann ein Steig-um-Ticket beim anschließenden Kauf einer Jahreskarte eingelöst und vom Kaufpreis abgezogen werden.

"Bereits vor der Energiekrise konnte der öffentliche Verkehr in Vorarlberg aufgrund seiner günstigen Preise und seines hervorragenden Bus- und Bahnangebots bei vielen Menschen punkten“, sagte VVV-Geschäftsführer Hillbrand. "Nun erwarten wir, dass sich noch mehr Menschen von den Vorteilen des öffentlichen Verkehrs in Vorarlberg überzeugen lassen.“

Steigende Nachfrage

Eine erste Umstiegswelle sei bereits bemerkbar. So stiegen die Jahreskartenverkäufe im März im Vergleich zum Vorjahr um 19,3 Prozent. Auch bei den Bus-Fahrgastzahlen im März 2022 ist im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum bemerkbar.

Zum Verkaufsstart des Steig-um-Tickets informiert der VVV im ganzen Land mit einer Kampagne unter dem Motto "Drei Wochen geschenkt“. Plakate, Radio-Spots sowie Online-Plattformen sollen auf das Angebot aufmerksam machen.

Die Aktion ist eine Kooperation des Landes Vorarlberg mit dem VVV und läuft bis 30. Juni.

Kommentare