Drogenschwerpunkt am Keplerplatz: Mehrere Festnahmen

Drogenschwerpunkt am Keplerplatz: Mehrere Festnahmen
Auch Chrystal Meth wurde sichergestellt.

Regelmäßig kommt es laut Polizei zu Schwerpunktkontrollen im Bereich des Keplerplatzes um strafbare Handlungen vorzeitig zu erkennen und hintanzuhalten. Im Zuge einer solchen Schwerpunktaktion konnten Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) mehrere mutmaßliche Suchtmittelhändler festnehmen.

Ein 21-jähriger slowakischer Staatsangehöriger, ein 27-jähriger syrischer Staatsangehöriger, ein 27-jähriger afghanischer Staatsangehöriger sowie ein 30-jähriger syrischer Staatsangehöriger wurden dabei beobachtet, wie diese an mehrere Personen Suchtmittel verkauften, teilte die Polizei in einer Aussendung mit.

Vier Personen festgenommen

Alle vier Personen wurden vorläufig festgenommen. Sowohl gegen die Suchtmittelhändler als auch gegen die sechs Personen (im Alter zwischen 24-65 Jahren), welche die Suchtmittel erwerben wollten, wurde ein Betretungsverbot für die bestehende Schutzzone am Keplerplatz ausgesprochen.

Insgesamt wurden rund 10 Gramm Cannabisharz, eine geringe Menge Crystal Meth sowie Bargeld in der Höhe von € 380,00 sichergestellt.

Die Landespolizeidirektion hat im Bereich des Keplerplatzes eine Schutzzone verordnet, die seit 22.Oktober 2022 gültig ist. Vorrangiges Ziel dieser Maßnahme ist es, Minderjährige vor strafbaren Handlungen bestmöglich zu schützen. In der Schutzzone sind Polizisten ermächtigt Personen, von denen anzunehmen ist, dass sie strafbare Handlungen nach dem Strafgesetzbuch, dem Verbotsgesetz oder dem Suchtmittelgesetz begehen könnten, wegzuweisen.

Verpassen Sie keine Nachricht wie diese mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter: 

Kommentare