Draht über Güterweg gespannt: Kärntner Radfahrer stürzte

Lust auf Österreich_Retzer Land_Radfahren
70-Jähriger musste stationär aufgenommen werden, Polizei ermittelt.

Ein 70-jähriger Radfahrer ist am Mittwochnachmittag im Bezirk Spittal an der Drau wegen eines über einen Weg gespannten Metalldrahts gestürzt und verletzt worden.

Wie die Polizei in einer Aussendung mitteilte, war der Mann gegen 13.00 Uhr mit seinem E-Bike auf der Millstätter Alpe auf einem gekennzeichneten Wander- und Radweg unterwegs.

Zwei Kilometer oberhalb der Alexanderhütte, auf etwa 1.800 Metern Seehöhe, stürzte er wegen des über dem Güterweg angebrachten Metalldrahtes.

Der Mann schaffte es noch, selbstständig ins Tal zu fahren. Er begab sich ins Krankenhaus Spittal an der Drau, wo er stationär aufgenommen wurde.

Die Polizei Millstatt nahm die Ermittlungen auf. Am Abend meldete sich schließlich ein Bauer bei der Polizei, bestätigte Polizeisprecher Mario Nemetz auf APA-Anfrage einen Bericht des ORF: Der Landwirt gab an, dass er den Draht wegen eines Viehtriebs angebracht hatte, er sei aber nicht permanent über den Weg gespannt. Das habe er schon öfters gemacht, passiert sei dabei noch nie etwas.

Kommentare