Dorotheum versteigert unzustellbare Pakete

Die zu versteigernden Post-Pakete befinden sich im Dorotheum-Lager
Bis 7. Dezember läuft die Auktion noch. Unter den Artikeln befinden sich Smartphones, Tablets, Drohnen und Co.

Anita Kauz und ihr Begleiter sehen sich gewissenhaft um, öffnen Truhen und schieben Jacken auf der Stange hin und her. Sie sind nicht zum ersten Mal hier. „Wir haben schon Markenhandtaschen, Kleidung und Matratzen ersteigert“, sagt Kauz. Darunter waren auch Weihnachtsgeschenke für ihre Tochter.

Dorotheum versteigert unzustellbare Pakete
Anita Kauz (Kundin), Dorotheum Post Versteigerung Weihnachten
Jedes Jahr werden unzustellbare Pakete im Auftrag der Post AG im Dorotheum versteigert. Zehn Euro beträgt der Rufpreis für jedes der 200 Auktionsobjekte. Zumeist handelt es sich um neuwertige, original verpackte Ware. „Unzustellbare Pakete werden drei Monate bei uns gelagert und es wird geschaut, ob sich noch jemand meldet, dem es gehört. Danach werden die Pakete geöffnet und nachgesehen, ob etwas Verwertbares drinnen ist“, sagt Kathrin Schrammel von der Post AG. Wenn dies der Fall ist, kommt es zur Versteigerung.

Tablets und Drohnen

Dieses Jahr werden unter anderem Fitnessgeräte, Smartphones, Scooter, Tablets, Notebooks, Drohnen und Küchengeräte versteigert. „Es werden rund 1000 Gebote abgegeben werden“, sagt Karl Sauberer vom Dorotheum. Nachdem letztes Jahr bei der Versteigerung 320 Interessenten vor Ort waren, wird die Auktion dieses Jahr online abgewickelt. „Das ist unkomplizierter und bringt den Vorteil, dass Bieter aus ganz Österreich mitstimmen können“, sagt Sauberer.

Dorotheum versteigert unzustellbare Pakete
Karl Sauberer (Verantwortlicher beim Dorotheum), Dorotheum Post Versteigerung Weihnachten
Im Internet ist jedes einzelne zu versteigernde Stück mit Foto aufgelistet. „Die meisten kommen deswegen gar nicht mehr zu uns, weil sie ohnehin alles im Internet sehen können“, erklärt Sauberer. Manche, wie Anita Kauz bevorzugen es trotzdem, sich vor Ort ein Bild von den Produkten zu machen.

„Wenn die Auktion beendet ist, holen jene, die in der Umgebung wohnen, ihre Stücke bei uns persönlich ab“, sagt Sauberer. Für alle, die weiter entfernt wohnen, bietet die Post an, die Lieferung um zehn Euro für Pakete bis 31 Kilogramm abzuwickeln.

Dorotheum versteigert unzustellbare Pakete
Dorotheum Post Versteigerung Weihnachten
Alle Objekte sind auf der Homepage unter www.dorotheum-fahrzeuge.comzu finden. Besichtigungen sind von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr vor Ort möglich. Die Auktion endet am 7. Dezember um 19.00 Uhr.

Kommentare