Die Lokale Krahvogel, Elferhaus und Goldenes Dachl sind pleite

THEMENBILD ++ CORONAVIRUS: SITUATION IN INNSBRUCK
Der Betreiber der Innsbrucker Innenstadtlokale stellte selbst den Insolvenzantrag. Eine Neuübernahme ist schon fix.

Der Corona-Lockdown fordert nun in Innsbruck erste prominente wirtschaftliche Opfer. Die bekannten Innenstadtlokale Krahvogel, Elferhaus und Goldenes Dachl stehen offenbar vor dem Aus. Betrieben wurden die Restaurants und Bars von der PLUS-Gastronomie GmbH, die laut Gläubigerschutzverband KSV1870 kurz vor einem Konkursverfahren am Landesgericht Innsbruck steht. Davon betroffen sind 42 Dienstnehmer. Verantwortlich dafür sei die Corona-Krise.

Eine baldige Neuverpachtung der Betriebe sei „aufgrund der Historie und Lage der Betriebsstandorte realistisch“, hieß es. Eine Neuübernahme steht offenbar auch schon fest. Die Schuldnerin PLUS-Gastronomie GmbH betrieb die Lokale Krahvogel, Elferhaus und Goldenes Dachl als Pächterin. Schuld an der Situation sei die Corona-Krise, hieß es seitens des Unternehmens. In den vergangenen Wochen habe es keine Einnahmen gegeben.

Neuübernahme schon fix

Obwohl sich die Geschäftsleitung etwa mit Mitteln wie Kurzarbeit bemühte, seien die Kosten „zum überwiegenden Teil weitergelaufen“ und hätten die Insolvenzvoraussetzungen geschaffen. Wie aus dem Insolvenzeröffnungsantrag hervorging, betrugen die Verbindlichkeiten rund 180.000 Euro. Bereits vor der Krise habe sich die Schuldnerin aber „in einer wirtschaftlich angespannten Situation“ befunden.

Die Neuübernahme dürfte bereits fixiert sein. Die Gastronom GmbH & Co. KG der Familie Cammerlander übernimmt als ursprüngliche Hauptpächterin von der Unterpächterin PLUS-Gastronomie die Lokale zurück. Das Krahvogel soll bereits „in wenigen Wochen“ wieder öffnen, hieß es. Auch die anderen beiden Lokale sollen bald wieder in Betrieb sein.

Kommentare