Coronavirus: Laudamotion stellt Betrieb fast völlig ein

Coronavirus: Laudamotion stellt Betrieb fast völlig ein
Zahl der Flugverbote steigt, viele Airlines schalten in den Krisenmodus. Erste Fluglinien bleiben ganz am Boden.

Am Samstag überschlugen sich die Hiobsbotschaften für die Fluglinien. Immer mehr Staaten erließen Flugverbote für Landungen aus gewissen Staaten, ein Dominoeffekt war die Folge. Die USA weiteten das Flugverbot aus Europa nun auch auf Irland und Großbrittanien aus. Südamerika (mit Ausnahme Brasiliens) erließ umfangreiche Landeverbote für Flüge aus Europa, sogar Maschinen, die schon in der Luft waren, mussten umdrehen.

Am Abend verlautbarte Laudamotion sogar, dass nur mehr vier Destinationen von Wien angeflogen werden - und diese auch nur am Wochenende: "Aufgrund der Zunahme von COVID 19 wird Lauda bis zum 31 März 2020 Wochenenddienste von Wien nach London, Dublin, Brüssel und Stuttgart betreiben. Alle weiteren Lauda-Flüge werden ab Montag ausgesetzt bis 31 März".

Weitere werden folgen

Ab Dienstag wird auch Frankreich, die Schweiz und Spanien nicht mehr aus Österreich angeflogen. Nur Australien und Afrika schotten sich bisher noch nicht ab, zur Überraschung vieler Beobachter. Doch noch ist nicht klar, wie viele Dominosteine noch folgen werden. Bereits am Samstag kündigten erste Fluglinien (etwa AirBaltic) an, komplett den Betrieb einzustellen.

Kommentare