Catcher-Legende Otto Wanz ist tot

Otto Wanz, 1943 - 2017
Der Mann, der Telefonbücher wie Blätter zerriss, litt an einer schweren Krankheit.

Der legendäre Catcher Otto Wanz ist Donnerstagfrüh gestorben: Der 74-Jährige litt an einer „kurzen, schweren Krankheit“, wie es aus seinem Umfeld hieß.

Wanz lebte in der Nähe von Graz und war weltberühmt, nicht zuletzt wegen seiner publikumswirksamen Telefonbuch-Zerreißaktionen. In den 1980-er Jahren schaffte er den Weltrekord, in dem er 20 Telefonbücher innerhalb von nur 30 Sekunden zerriss. Damit trat er später sogar in Las Vegas auf.

Der gelernte Kfz-Mechaniker war fünffacher steirischer Boxmeister, wechselte aber in ein anderes Metier, das Ringen oder vielmehr Wrestling: Mit seinem maximalen Kampfgewicht von 175 Kilogramm brachte er Gegner zum Schwitzen. Als erster europäischer Catcher wurde er 1982 bei der American Wrestling Association Weltmeister. Seine aktive Laufbahn als Wrestler beendete Wanz 1990.

Catcher-Legende Otto Wanz ist tot
ABD0029_20170914 - WIEN - ÖSTERREICH: ZU APA0225 VOM 14.9.2017 - Die steirische Catch-Legende Otto Wanz ist am Mittwoch, 13. September 2017, mit 74 Jahren nach einer kurzen schweren Krankheit gestorben. Wanz (geb. 13. Juni 1943) hatte als Boxer begonnen, war 1960 im Olympiakader und hatte dann über das Ringen zum Catchen-Wrestling gefunden. (UNDATIERTES ARCHIVBILD)- FOTO: APA/PRIVAT - ++ WIR WEISEN AUSDRÜCKLICH DARAUF HIN, DASS EINE VERWENDUNG DES BILDES AUS MEDIEN- UND/ODER URHEBERRECHTLICHEN GRÜNDEN AUSSCHLIESSLICH IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ANGEFÜHRTEN ZWECK UND REDAKTIONELL ERFOLGEN DARF - VOLLSTÄNDIGE COPYRIGHTNENNUNG VERPFLICHTEND ++
Catcher-Legende Otto Wanz ist tot
Catcher-Legende Otto Wanz ist tot
 

Kommentare