Absurde Gesetzeslücke: Paar muss sich erst trennen, um heiraten zu dürfen

Absurde Gesetzeslücke: Paar muss sich erst trennen, um heiraten zu dürfen
Isabella P. und Manuel S. haben eine eingetragene Partnerschaft. Ausgerechnet die steht ihrer Hochzeit im Weg.

Isabella P. und Manuel S. sind seit neun Jahren ein Paar. 2016 kam ihre Tochter auf die Welt. Diesen Sommer wollen die Wiener heiraten. Vier Tage lang soll das Fest in Niederösterreich dauern. Doch jetzt tut sich eine bizarre Gesetzeslücke auf. Und die bedeutet für Isabella P. und Manuel S.: Sie müssen sich erst offiziell trennen, um heiraten zu können.

Corona brachte Paar zum Nachdenken

Seinen Anfang nahm die absurde Geschichte im Juni 2020. "Corona hat uns zum Nachdenken gebracht", schildert Isabella P. "Was, wenn einem von uns etwas passiert? Wir wollten eine gewisse Rechtssicherheit. Auch wegen unserer Tochter. Und deshalb sind wir zum Standesamt gegangen und haben eine eingetragene Partnerschaft gemacht", schildert die 44-Jährige. Romantik spielte damals keine Rolle. "Wir sind rein, haben einen Zettel unterschrieben. Das war’s. Es wusste niemand etwas davon."

Kommentare