Bergnot in Tirol: Frau konnte mit Wärmezelt gerettet werden

Bergnot in Tirol: Frau konnte mit Wärmezelt gerettet werden
Bergretter mussten zu Fuß auf 2.900 Meter Seehöhe aufsteigen, um der 61-Jährigen zu helfen.

Eine 61-Jährige ist am Samstag im Gemeindegebiet von Jerzens (Bez. Imst) aus Bergnot gerettet worden. Auf 2.900 Meter Seehöhe bekam die Frau konditionelle Probleme, in weiterer Folge stellten sich Schwierigkeiten mit dem Kreislauf und Erschöpfungszustände ein. Weil eine Hubschrauberbergung zunächst nicht möglich war, stiegen die Retter auf und versorgten die erheblich unterkühlte Frau.

Notruf

Die 61-jährige Deutsche unternahm laut Polizei gemeinsam mit drei Begleitern eine Tour auf den Wildgrat (2.971 Meter) in den Ötztaler Alpen. Beim Aufstieg über einen markierten, steilen und felsigen Steig verließen die Frau die Kräfte. Ihre Begleiter setzten einen Notruf ab, aufgrund von Nebel und Regen war eine Bergung per Hubschrauber vorerst aber ausgeschlossen. Die Bergrettung Jerzens stieg daraufhin zu Fuß auf.

Mithilfe eines speziellen Wärmezelts gelang es, die mittlerweile stark unterkühlte Frau zu stabilisieren und ihren Abtransport in Angriff zu nehmen. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit wurde ein Nebelfenster genützt, um doch noch den Helikopter aufsteigen zu lassen. So wurden die erschöpfte, aber unverletzt gebliebene 61-Jährige und ihre Begleiter ins Tal geflogen.

Kommentare