Donauinselfest ist zurück: Wer wann auftritt und was zu Corona gilt

Donauinselfest ist zurück: Wer wann auftritt und was zu Corona gilt
Nach drei Jahren kann heuer beim Donauinselfest so gefeiert werden wie damals. Was am DIF geboten wird, erwünscht und verboten ist.

Endlich wieder im gewohnten Ausmaß feiern, heißt es auf der Wiener Donauinsel. Denn bei sonnigen Temperaturen startet heute das Donauinselfest, das in den letzten beiden Jahren wegen der Corona-Pandemie nur in reduziertem Ausmaß stattfinden konnte.

Welche Corona-Regeln gelten? 

"Kommen Sie zum Fest, bitte mit negativem Test“. Das könnte jedoch das Motto des 39. Donauinselfestes sein. Kontrollieren können die Veranstalter jedoch nicht. Dafür fehlen die rechtlichen Grundlagen. Die Besucher werden aber höflich gebeten, sich testen zu lassen.

Der Hintergrund: Am Donnerstag wurden fast 3.500 neue Fälle in Wien gezählt. Der Covid-19-Beirat empfehle, eine Maske zu tragen, wenn es eng sei. Verpflichtend ist das nicht.

Was erwartet die Besucher?

Auf dem 4,7 Kilometer langen Festivalgelände wurden 160 Bürocontainer, 70 Lagercontainer, 150 Gastro-Stände und 30 WC-Container aufgestellt. In vier Bereichen, auf 13 Inseln und auf elf Bühnen wird den Besuchern Musik-, Sport- und Freizeitprogramm geboten.

Wie reist man an?

Empfohlen wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmittel. Wer mit dem Auto kommt, parkt am besten in einer Park-&-Ride-Anlage (Spittelau, Siebenhirten, Erdberg, Donaustadtbrücke).

Von den U-Bahnstationen der Linien U6 (Handelskai) und U1 (Donauinsel) gelangt man direkt auf das DIF-Gelände. Um die Abreise zu erleichtern, werden die Intervalle am Abend auf drei Minuten verkürzt. Anreisen kann man auch mit den Straßenbahnlinien 25, 26, 31 oder die Buslinie 29A. Oder mit dem Fahrrad, aber ...

Was ist verboten?

... Fahrräder sind auf dem Gelände verboten. Bei Handelskai und Reichsbrücke stehen Ständer. Zudem verboten: Schirme, Knirpse, Tiere (außer Blindenhunde), Waffen, alkoholische Getränke, Dosen, Glas, Drohnen und große Taschen (ab A3), Skateboards, Skates, Scooter. Der Inselnotruf lautet 0720/272 272 200.

Welche Stars treten auf?

Junge Austro-Pop-Musiker sind vertreten: Mathea oder Duo Edmund sind Freitag Abend auf der Ö3-Bühne. Empfehlenswert ist dort auch Ray Dalton, der vom Gospelchorsänger zum Star („Can’t hold Us“) wurde. Mit dabei sind auch „The Voice-Coach“ und Pop-Sänger Nicos Santos. Am Samstag trifft man Petra Frey oder Marco Ventre auf der Schlagerbühne. Stefanie Werger und Umberto Tozzi („Ti amo“) sind auf der Radio-Wien-Bühne.

Am Sonntag sind Mavi Phoenix und Jan Delay auf der FM4-Bühne präsent, im Ö1-Kulturzelt singen Kathi Strasser, später Ursula Strauss mit dem Songwriter Ernst Molden oder auch „Erwin Steinhauer und seine Lie-ben“. Für Elektroliebhaber: DJ Jay Carpenter aus Dublin und B Jones DJane aus Ibiza legen auf der Kronehit-Bühne auf.

Dem ausgelassenen Feiern steht das Gedenken an das Kriegsgeschehen in der Ukraine gegenüber: am Freitag um 21.55 Uhr soll zeitgleich bei allen Bühnen innegehalten werden, es folgt ein Lichtermeer als Zeichen der Solidarität. Die ukrainische Popband Latexfauna wird auf der "Friedensbühne" an allen drei Tagen aufspielen, mittels Becherpfand werden Spenden für die Flüchtlingshilfe gesammelt.

Kommentare