"Bedenklicher Rekord": Die späteste Tropennacht der Messgeschichte

++ THEMENBILD ++ WETTER / HERBST / BUNTES LAUB
Nach Temperaturrekorden am Samstag wurden auch in der Nacht zum Sonntag mehr als 20 Grad gemessen.

Wenn ab Ende Oktober wieder von Sommer- auf Normalzeit umgestellt wird, ist das normalerweise auch ein Indiz dafür, dass es kälter wird. Doch nicht so im Oktober 2022:  Laut uwz.at wurde auf dem 1.113 Meter hohe Kolomansberg in Salzburg  ein "bedenklicher Rekord geschafft“: Mit  20,4 Grad Celsius wurde dort die späteste Tropennacht in der Messgeschichte Österreichs aufgezeichnet.

Sommertag Ende Oktober

Doch das ist bei Weitem nicht der einzige Rekord, der aus wettertechnischer Sicht im Oktober zu verzeichnen ist, sagt Meteorologe Steffen Dietz vom Wetterdienst Ubimet am Sonntag:  Auch der Samstag hatte mit seinen hohen Temperaturen einiges zu bieten. In Fraxern in Vorarlberg  wurde mit 25,1 Grad der späteste Sommertag über 1.000 Meter  seit Beginn der Wetter-Aufzeichnungen  1767 gemessen.  Die Hohe Wand in Niederösterreich war dem Rekord dicht an den Fersen. In den Niederungen herrschte allerdings Nebel.

Die Aussichten

 An den hohen Temperaturen wird sich in den kommenden Tagen auch nichts ändern. Bis Dienstag können Herbsturlauber mit 24 bis 25 Grad rechnen. „Da, wo es keinen Nebel gibt, scheint die Sonne. Es wird auch sehr warm“, erklärt Dietz. Nur im Nordosten des Landes, wie im Wiener Raum, wo der Nebel dicht und hartnäckig hält, bleibt es am Montag kühler bei 13  bis 14 Grad.

Auch der Dienstag, Allerheiligen, werde sich wieder sonnig gestalten, bis auf den Nordosten, wo mit Nebel- und Hochnebelfeldern zu rechnen ist. Ab  Mitt der Woche werde die Temperaturen wieder bei den der Jahreszeit typischen Temperaturen liegen,  liefert Dietz eine Prognose.

„Es ist ein besonderer Monat, der da zu Ende geht“, so der Meteorologe: Die hohen Temperaturen, aber auch die Trockenheit seien sehr beachtlich, aber auch besorgniserregend.

Kommentare