Bank in Innsbruck mit FFP2-Maske überfallen: Verdächtiger festgenommen

THEMENBILD:  FOTOTERMIN POLIZEIAUSBILDUNG / EINSATZTRAINING / POLIZEIAUTO
Montagvormittag ist in der Innsbrucker Technikerstraße eine Bank überfallen worden. Ein 43-Jähriger betrat die Bank mit FFP2-Maske und forderte Bargeld.

In der Innsbrucker Technikerstraße ist Montagvormittag eine Filiale der Sparkasse überfallen worden. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, wurde ein Tatverdächtiger kurze Zeit später festgenommen. Eine Fahndung nach möglichen Komplizen sei hingegen eingestellt worden, da es sich bei dem Festgenommenen um einen Einzeltäter handeln dürfte, hieß es weiter. Die Einvernahme sei derzeit noch im Gange.

Gegen 10.30 Uhr betrat ein vorerst unbekannter, mit einer FFP2-Maske maskierter Täter die Bankfiliale in Innsbruck. Am Schalter legte der vemeintliche Bankräuber einen handgeschrieben Zettel mit der Aufschrift "Überfall" vor, auf dem sich eine Geld-Forderung befand. Gleichzeitig übergab er der anwesenden Bankangestellten eine mitgebrachte Stofftasche. Angesichts der unmissverständlichen Forderung nahm die Bankangestellte Bargeld aus der Kassa, verstaute es in der Tasche und übergab diese dem Täter.

Täter flüchtete zu Fuß

Anschließend flüchtete dieser mit der Beute zu Fuß. Im Zuge einer sofortigen Alarmfahndung konnte ein 43-jähriger österreichischer Staatsbürger um 10.45 Uhr, an der Bushaltestelle Vögelebichl in Innsbruck von einer Polizeistreife festgenommen werden. Dabei wurde beim Beschuldigten die gesamte Beute sichergestellt. In weiterer Folge konnten auf dem Fluchtweg in einem Müllcontainer die vom Beschuldigten entsorgte Tatkleidung und weitere Raubutensilien sichergestellt werden.

Der Beschuldigte zeigte sich bei der Vernehmung voll geständig. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war er bei der Tatausführung unbewaffnet. Nach Abschluss der Erstermittlungen wird der Beschuldigte über Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck noch heute in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert.

Kommentare