„Alles gurgelt“: Ärztekammer und PCR-Testlabor Lifebrain matchen sich vor Gericht

„Alles gurgelt“: Ärztekammer und PCR-Testlabor Lifebrain matchen sich vor Gericht
Dem Labor des Herzchirurgen Michael Havel soll angeblich die Berechtigung fehlen, er legte dem Richter Zulassungen aus Italien vor.

Ärger gibt es rund um die Test-Aktion „Alles gurgelt“ der Stadt Wien. Pro Tag werden bis zu 200.000 PCR-Tests ausgegeben, per Botendienst eingesammelt, ins Labor gebracht und ausgewertet. Doch die Ärztekammer Wien behauptet, dass das zuständige Labor Lifebrain SRL, das als Billigstbieter den Auftrag für diese Auswertungen erhalten hat, dazu gar nicht berechtigt ist, diese Dienste zu leisten. Deshalb klagt die Ärztekammer das Laborunternehmen Lifebrain SRL wegen unlauteren Wettbewerbs (UWG).

Am gestrigen Donnerstag fand am Handelsgericht Wien eine Verhandlung statt. Dazu wurden Ärztekammer-Jurist Thomas Holzgruber und der Geschäftsführer des Laborbetreibers Lifebrain, der umtriebige Herzchirurg Michael Havel, vom Richter einvernommen.

Kommentare