Achtjähriger stürzte von Sessellift: Zwei Anzeigen

Symbolbild
Unfallauslöser hatten sich einfach aus dem Staub gemacht. Zwei Männer wurden nun ausgeforscht.

Weil der Sicherheitsbügel eines Sesselliftes von zwei Erwachsenen vor dem Ausstieg zu früh geöffnet worden war, stürzte gestern, Mittwoch, ein achtjähriger Skifahrer aus Wien im Salzburger Skigebiet Flachau (Pongau) fünf Meter in die Tiefe und brach sich den Unterarm. Die beiden Männer halfen dem Verletzten nicht, sie machten sich sogleich aus dem Staub. Die Polizei hatte Ermittlungen eingeleitet und konnte am Donnerstag bereits zwei Männer ausforschen. Laut Landespolizeidirektion Salzburg handelt es sich um zwei Urlauber aus den Niederlanden im Alter von 50 und 62 Jahren.

Der Schüler befand sich auf Skiurlaub, er war mit einer Skischulgruppe unterwegs. Um 11.05 Uhr fuhr er mit den zwei Wintersportlern mit dem Sessellift "Star Jet 1" auf das Griessenkar. An der Bergstation öffneten die Erwachsenen laut Polizei den Sicherheitsbügel noch vor dem Auffangnetz. Der Achtjährige rutschte durch das Öffnen des Bügels nach vorne, fiel vom Sessel und landete im Tiefschnee. Er hatte bei dem Absturz nicht nur einen Bruch, sondern auch Schürfwunden im Gesicht erlitten.

Der Bub wurde von der Pistenrettung mit der Pistenraupe ins Tal gebracht und danach ärztlich behandelt. Da die beiden Männer sogleich Fahrerflucht begangen hatten, nahm die Polizei sofort die Ermittlungen auf.

Zeugen beschrieben die Männer

Zeugen des Unfalls, die sich auf einem Sessel hinter dem Schüler am Lift befunden hatten, gaben eine Personenbeschreibung von den beiden Männern ab. Diese Angaben wurden an die Bediensteten der Bergbahnen weitergeleitet. Die zwei Gesuchten wurden heute am Vormittag in dem Skigebiet vom Liftpersonal erkannt. Gegenüber Polizisten gaben die Niederländer an, sie seien davon ausgegangen, dass dem Buben bereits geholfen werde, da sich schon mehrere Personen bei dem Verletzten eingefunden hätten. Zudem hätten sie den Vorfall einem Mitarbeiter der Bergbahnen auch gemeldet, lautete ihre Rechtfertigung. Diese Angaben würden noch überprüft, sagte Polizei-Sprecherin Irene Stauffer.

Wer nun von den beiden Erwachsenen den Sicherheitsbügel zu früh geöffnet hatte, konnte bisher nicht eruiert werden. Die beiden Urlauber werden wegen des Verdachtes der fahrlässigen Körperverletzung und der unterlassenen Hilfeleistung bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt

Unfall auch in Obertauern

Im Skigebiet von Obertauern wurde gestern ebenfalls ein Schüler schwer verletzt. Der 13-jährige Skifahrer aus Deutschland war gegen 14.30 Uhr auf der Abfahrt der Hochalmbahn mit einem 55-jährigen Skifahrer aus Berlin zusammengestoßen. Der Teenager zog sich dabei schwere Knieverletzungen zu. Er wurde von der Pistenrettung geborgen, zu einem Arzt gebracht und operiert.

Kommentare