90 Tage ohne Strom und Heizung: Notunterkünfte für Mieter unleistbar

90 Tage ohne Strom und Heizung: Notunterkünfte für Mieter unleistbar
Immo-Haie sollen Mieter hinausekeln wollen. Notquartiere der Stadt sind für die Betroffenen mit 2.500 Euro Kaution zu teuer.

Mitten in Wien müssen 30 Mieter seit drei Monaten in dunklen, kalten Zimmern leben, obwohl sie 500 Euro Miete bezahlen. Die Wohneinheiten sind klein, die – eiskalten – Duschen und WCs auf den Gängen. Im Mietpreis wären die Energiekosten aber eigentlich inbegriffen.

Am Mittwoch organisierte der Verein En Commun, der die Betroffenen unterstützt, eine Demonstration vor dem Hauptsitz der Hausverwaltung. Die soll in der Causa nämlich eine entscheidende Rolle spielen. Angeblich hat die Omega GmbH seit mehreren Monaten die Stromrechnung nicht mehr bezahlt. Weil es sich bei dem Gebäude um ein ehemaliges Hostel handelt, gibt es nur einen zentralen Stromzähler, der von der Stadt im November wegen der Schulden abmontiert wurde.

Kommentare