500-Seelen-Dorf in Tschechien lebt komplett autark

500-Seelen-Dorf in Tschechien lebt komplett autark
Eine Delegation des Gemeindebundes Österreich konnte sich ein Bild von dem Projekt machen.

Geht man zu Fuß durch Kněžice, ein kleines Dorf mit 530 Einwohnerinnen und Einwohnern in Mittelböhmen, scheint die Gemeinde in Tschechien nicht besonders hervorzustechen. Da ein Pflegeheim, dort eine Schule, Bauernhöfe und Häuser. Doch hier beschreitet die Politik gerne andere Wege, vor allem was die Energiewirtschaft betrifft.

Genau deshalb stattete der Gemeindebund Österreich mit mehreren Vertretern dem Ort auch im Zuge einer Bildungsreise einen Besuch ab. Denn durch den Bau einer Biogasanlage lebt man vollkommen autark. Kamil Soukup möchte bei einer Führung aber gar nicht groß über Zahlen sprechen. Lieber erzählt er ein Märchen, sagt der Experte der Biogasanlage etwas pathetisch.

Anfang der 2000er-Jahre war gerade ein neuer Bürgermeister gewählt worden. Damals habe es die Vision gegeben, eine Lösung im Bereich Wärmeversorgung und Abwasserwirtschaft zu finden, sagt Soukup. „Wir in der Gemeinde wollten unabhängig und autark sein. Das war die Idee. Das war das Ziel“, sagt Jana Sedláčková, Vize-Bürgermeisterin des Ortes. Man wollte auf neuerbare Energien umstellen. Und dieses Ziel konnte man mittlerweile erreichen: Alle öffentlichen Gebäude und Privathaushalte von Kněžice werden durch die Anlage mit Strom und Wärme versorgt.

Kommentare