2.935 Neuinfektionen in Österreich

2.935 Neuinfektionen in Österreich
12 neue Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion.

Von Dienstag auf Mittwoch wurden 2.935 Neuinfektionen in Österreich registriert. Das liegt leicht über dem 7-Tage-Schnitt von 2.559 Infektionen. Die 7-Tage-Inzidenz sinkt auf 201,26.

In den vergangenen 24 Stunden wurden 231.690 PCR-Tests durchgeführt. Die Positivrate liegt bei 1,27 Prozent.

Aktuell gibt es 40.239 aktive Corona-Fälle in Österreich. Zudem gibt es 12 neue Todesfälle. Damit sind bisher österreichweit 18.619 Personen mit SARS-CoV-2 Infektion verstorben.

Aufgrund eines technischen Problems, gibt es am heutigen Mittwoch keine Zahlen aus Kärnten.

Impfungen

In ganz Österreich wurden am Dienstag 3.238 Corona-Schutzimpfungen verabreicht, 106 davon waren Erstimpfungen. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfpasses 6.827.742 Personen bereits zumindest eine Impfung erhalten. Exakt 5.929.424 Menschen und somit 66 Prozent der Österreicher verfügen über einen gültigen Impfschutz. Das werden immer weniger - allein in der vergangenen Woche sind 66.515 Impfzertifikate ausgelaufen.

Aktuelle Entwicklungen

  • Epidemiologin Schernhammer: "Bürgermeister Ludwig hat schon Recht" (mehr)
  • Deutschland lockert Einreiseregeln am 1. Juni (mehr)
  • Maskenpflicht fällt: Neue Corona-Regeln ab 1. Juni (mehr)
    • Wien setzt weiter auf Maske in Öffis, Apotheken und Spitälern (mehr)
  • Falls Corona im Herbst wieder "eskaliert": Was Experten empfehlen (mehr)
  • Deutsche Impfkommission empfiehlt gesunden Kindern nur einmalige Covid-Impfung (mehr)
  • Rund 15 Prozent der hospitalisierten Covid-Kranken gestorben(mehr)
  • Biontech plant Impfstoff-Zulassung für Kleinkinder (mehr)
  • Empfehlung für "4. Stich" für alle derzeit nicht in Sicht (mehr)
  • Oxfam: Pandemiefolgen und schnell steigende Preise befeuern Armut(mehr)
  • 167.650 neue Fieberfälle in Nordkorea seit Ausbruch (mehr)

Impfstatus in Österreich

Insgesamt wurden mit 24. Mai 18.352.285 Impfdosen verabreicht.

5.929.424 Menschen haben ein aktives Impfzertifikat (66,03% der Gesamtbevölkerung sowie 69,36% der impfbaren Bevölkerung). 
6.827.742 Menschen haben zumindest eine Impfung bekommen (76,03% der Gesamtbevölkerung sowie 79,87% der impfbaren Bevölkerung).

Die folgende Grafik zeigt die 7-Tages-Inzidenz für ganz Österreich, heruntergebrochen auf Bezirksebene.

Die sogenannte Inzidenz gilt als wichtiger Richtwert in der Pandemiebekämpfung. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner an. Die 14-Tages-Inzidenz wird herangezogen, um langfristige Tendenzen besser darstellen zu können.

In Deutschland etwa liegt die zulässige Obergrenze bisher bei 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche. In Österreich ist eine solche Grenze nicht genau definiert. In der Corona-Ampel wird eine Region auf Rot gestellt, wenn es eien "hohe kumulative 7-Tages-Inzidenz relativ zur Bevölkerungsgröße" gibt. 

Todesfälle in Österreich

Testungen und Anteil positiver Tests

Steigen die Zahlen nur, weil wir mehr testen? Diese Frage beschäftigte vor allem im Sommer die Corona-sensibilisierte Öffentlichkeit. Eine Antwort darauf kann die Positivrate bei den Testungen liegen. War diese im Sommer bei rund fünf Prozent, so landete sie im Herbst bei bis zu 25 Prozent. Wären steigende Neuinfektionszahlen nur auf vermehrte Tests zurückzuführen, dürfte sich der Anteil positiver Tests eigentlich nicht ändern. 

Klicken Sie in die Kurve, um die genauen Anzahl der täglich neuen Testungen zu sehen. 

Internationaler Vergleich

Schauen Sie selbst, wo sich Österreich im internationalen Vergleich in Sachen Infektionsgeschehen befindet. 

Kommentare