Attacke bei Kontrolle: Bauer (52) wollte Tierärztinnen fesseln und vom Hof jagen

Die beiden Veterinärinnen stießen bei einer Nachkontrolle auf Widerstand. Der Sohn der Landwirtin (83) ging auf die Frauen los.
Symbolbild.

Zwei Amtstierärztinnen sind auf einem Bauernhof im Bezirk Wels-Land bei einer Nachkontrolle vom Sohn der 83-jährigen Landwirtin attackiert worden. Der 52-Jährige wollte die beiden Frauen offenbar mit Kabelbindern fesseln, um sie dann vom Grundstück vertreiben zu können. Das gab er gegenüber den Ermittlern an, hieß es am Samstag in einer Aussendung der Landespolizeidirektion Oberösterreich. Die Tierärztinnen konnten flüchten, erlitten aber Verletzungen.

Zu dem Vorfall war es bereits am Donnerstag gekommen: Die Amtstierärztinnen wollten laut dem Büro von Oberösterreichs Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger (ÖVP) gegen Mittag die Haltung von zahlreichen Katzen kontrollieren sowie nachsehen, ob der Kastrationspflicht der Samtpfoten nachgekommen wurde. Die Tierärztinnen stießen aber auf Widerstand. Die Altbäuerin verwehrte den Frauen den Zutritt.

Es kam zu einer Diskussion zwischen den drei Frauen. Dann mischte sich der Sohn ein, ging auf die Frauen los und versuchte, sie zu fesseln. Die Veterinärinnen konnten leicht verletzt aus dem Innenhof

Kommentare