Ein treuherziges Trio

Das ist Treuherz: Musikerin Sandra Kriechbaum, Illustratorin Evelyn Faulhaber und Autorin Birgit Koxeder-Hessenberger (v. l. n. r.)
Drei Freundinnen aus dem Salzkammergut starten eine Kinderbuchserie mit Musik - Die Dachbodenbande

Am Dachboden geht es rund: Nachdem die Autorin Birgit Koxeder-Hessenberger und die Illustratorin Evelyn Faulhaber ihr erstes Kinderbuch „Die Dachbodenbande. Enies Einhorn leuchtet“ 2020 herausgebracht haben, dauerte es nur knapp ein Jahr, bis der zweite Band im Frühling erschien. Eine eigene Kinderlieder-CD von Musikerin Sandra Kriechbaum rundet das Paket ab.

Kinderherzen zu berühren, ist das Ziel von drei Freundinnen aus dem Salzkammergut, die sich zu „Treuherz“ zusammengeschlossen haben. Sie sind für die Kinderbuchserie „Die Dachbodenbande“ bekannt. Während Birgit Koxeder-Hessenberger die Geschichten verfasste, widmete sich Evelyn Faulhaber den Illustrationen. „Ich arbeite mehrere Monate intensiv an einem Kinderbuch, erstelle zunächst die Charaktere und Skizzen, die ich später am Computer ausarbeite“, so Evelyn Faulhaber.

Ein treuherziges Trio

Was die Treuherz-Kinderbücher besonders macht, ist die Musik, die es dazu gibt. Die Musikerin Sandra Kriechbaum hat passend zur Geschichte des ersten und zweiten Bandes eine Kinderlieder-CD komponiert. Die Bücher sind in sämtlichen Buchhandlungen und im eigenen Onlineshop erhältlich.

Raus aus dem Alltag

„Mit Büchern können wir unserem Alltag ein Stückchen weit entfliehen. Gerade Kinder profitieren vom Vorlesen ungemein“, sagt die Autorin Birgit Koxeder-Hessenberger.

Evelyn Faulhaber und Sandra Kriechbaum haben langjährige Erfahrung als Elementarpädagoginnen. Während es im ersten Band darum geht, dass unser Äußeres nicht unseren Wert bestimmt, dreht sich das zweite Buch der Serie um Ängste von Kindern.

Ein treuherziges Trio

Als Expertinnen für Kinderbücher bietet Treuherz auch für Gemeinden, Städte und Unternehmen Geburtenpakete und maßgeschneiderte Kinderbücher an. So lassen sich individuelle Projekte umsetzen, etwa um die Entstehungsgeschichte einer Gemeinde kindgerecht festzuhalten, wie dies für die Mühlviertler Gemeinde Hellmonsödt erfolgt ist.

www.treuherz.at

Kommentare