Schwerer Verkehrsunfall auf der A 1 West Autobahn Fahrtrichtung: Salzburg Zwischen Regau und Schoerfling. Laut ersten Informationen haben sich zwei Unfälle ereignet wobei bei einem Unfall zwei Lastwagen beteiligt sind und in mindesten ein Lastwagen brannte. Bei einem Lastwagen soll es sich um einen Gefahrengut Transporter handeln. Die Autobahn ist gesperrt. Weitere Informationen folgen nach eintreffen an der Einsatzstelle.

© FIRMA FOTO-KERSCHI.AT FOTO-KERSCHI.AT/Werner Kerschbaummayr

Unfälle
07/29/2013

Tankanhänger brannte – ein Toter

Ein Gefahrengut-Transporter fing Feuer. Die Westautobahn A1 war in beiden Fahrtrichtungen gesperrt.

Zwei Verkehrsunfälle auf der Westautobahn zwischen Regau und Schörfling in Oberösterreich haben am Montagnachmittag auf der Westautoban A1 ein Todesopfer und drei Verletzte gefordert. Nach einem Unfall zweier Pkw kam es bei Hainbach zu einem Stau, an dessen Ende ein Lkw auf einen Sattelschlepper auffuhr. Der mit dem Gefahrengut Maleinsäureanhydrid beladene Tankanhänger fing durch den Aufprall Feuer. Dem Lenker gelang es noch, die Zugmaschine abzukoppeln und sich vor den Flammen zu retten.

Der Chauffeur des anderen Lkw wurde bei dem Unfall im Führerhaus eingeklemmt. Er konnte von der Feuerwehr geborgen werden, verstarb aber noch auf dem Weg ins Krankenhaus. Sechs Feuerwehren waren im Einsatz, um den brennenden Tankanhänger zu löschen. Die Einsatzkräfte arbeiteten mit Atemschutz, da sich giftige Dämpfe bildeten. Die Unfallstelle wurde großräumig abgeriegelt. Für Mensch und Umwelt soll keine Gefahr bestanden haben. Maleinsäureanhydrid ist ein industrielles Zwischenprodukt. Es wird zum Beispiel für die Herstellung von Pflanzenschutzmitteln verwendet.

Die Westautobahn war nach dem Unfall in beiden Fahrtrichtungen bis in die Nachstunden gesperrt. Es bildeten sich kilometerlange Staus, auch auf den Umleitungsstrecken gab es nur ein langsames Weiterkommen.

Ebenfalls auf der Westautobahn, zwischen Sattledt und Allhaming, kam es am Montagabend zu einem weiteren Unfall. Zwei Personen wurden verletzt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.