Reh steckte in Gartenzaun fest

Das junge Tier konnte sich alleine nicht befreien.
Die Feuerwehr half mit hydraulischem Rettungsgerät und befreite das Tier.

Befreit. Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde Sonntagfrüh die Feuerwehr Puchheim gerufen. Ein Hausbesitzer hatte im Zaun seines Gartens in der Gmundner Straße ein junges Reh entdeckt, das in den Gitter-Streben feststeckte und sich daraus nicht mehr befreien konnte.

"Zuerst hat der Mann via Notruf die Polizei alarmiert, die sofort einen Jäger organisiert hat, der dem Tier aus der misslichen Lage helfen sollte", sagt Feuerwehrmann Thomas Kapeller. Doch der Weidmann musste feststellen, dass er das Reh selbst auch nicht befreien konnte.

"Er hat daraufhin uns angerufen und ersucht, dass wir ihn mit unserem hydraulischen Rettungsgerät unterstützen", erklärt Kapeller. Bis zum Eintreffen der Feuerwehrleute wurde das Wild von zwei Jägern und einem Nachbarn festgehalten, damit es sich in Panik nicht verletzt. "Als Folge der eigenen Befreiungsversuche hat es bereits einen sehr erschöpften Eindruck gemacht." Um das Tier möglichst zu beruhigen, sei ihm auch eine Decke über den Kopf gelegt worden.

"Es hat dann nicht einmal eine halbe Minute gedauert, bis wir die Gitterstäbe weit genug auseinandergespreizt hatten", betont Kapeller. Das junge Reh war nahezu unverletzt, es hatte nur ein paar harmlose Abschürfungen. Die Jäger haben es auch sofort im angrenzenden Wald ausgesetzt.

Kommentare