Rallye sprengt alle Rekorde

Rallye sprengt alle Rekorde
120.000 Zuschauer, 3,5 Millionen Euro Einnahmen: Die Jänner-Rallye ist ein echter Wirtschaftsturbo.

Der Countdown für Österreichs größte Veranstaltung in Sachen Motorsport läuft. Von 5. bis 7. Jänner 2012 wird im Raum Freistadt zum 29. Mal die Jänner-Rallye ausgetragen.
120.000 Fans werden beim PS-Klassiker live vor Ort sein. Im Mühlviertel darf man sich die Hände reiben: „Die Rallye ist ein gewaltiger wirtschaftlicher Turbo. 3,5 Millionen Euro werden  in der Region bleiben“, sagt Oberösterreichs Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl (ÖVP). Die Veranstalter rechnen mit 7000 Nächtigungen. „Bei uns sind alle Betten  ausgebucht, wir müssen schon nach Linz ausweichen“,  betont Organisationschef Ferdinand Staber, der auf  1700  Helfer – darunter 20 Freiwillige Feuerwehren – zurückgreifen kann.

Sicherheit

Groß geschrieben wird beim Drift-Spektakel im Mühlviertel, das erstmals zur Europameisterschaft zählt, das Thema Sicherheit. 900 Personen sollen sich um das Wohlergehen von Zuschauern und Fahrern kümmern. „Wir haben  diesmal jedes Auto  mit einem  Tracking-System ausgerüstet, das ist eine Premiere. So  überwachen wir ständig, wo sich das Fahrzeug gerade befindet. Bei eventuellen Problemen können wir sofort eingreifen“, erklärt der für die Sicherheit verantwortliche Peter Schöller.


Insgesamt zwölf Mühlviertler Gemeinden beteiligen sich an der Jänner-Rallye 2012. Wichtig sei, dass alle hinter diesem Großevent stehen. Staber: „Es gibt keine Quertreiber.“
Den Hauptteil der Einnahmen machen Eintrittsgelder, VIP-Tickets und das Merchandising aus. „Nur 15 bis 20 Prozent unseres Budgets wird von Sponsoren abgedeckt“, erklärt Staber, der diesmal ein Preisgeld von 55.000 Euro auszahlen wird.


„Das hat keine andere Rallye in Europa“, sagt der Organisationschef stolz.  Auch sportlich ist die Jänner-Rallye 2012 absolut top: 115 Teilnehmer aus zehn Nationen werden  in Oberösterreich an den Start gehen.

846 Kilometer

Die Fahrer müssen 18 Sonderprüfungen mit einer Gesamtlänge von 846 Kilometer absolvieren.    Wer um den Gesamtsieg mitfahren will, muss  auch ordentlich Geld in die Hand nehmen. „Ich brauche allein Reifen um 25.000 Euro“, sagt Raimund Baumschlager.
Der mehrfache österreichische Staatsmeister  und Lokalmatador zählt trotz seines Alters – er wurde am 25. November 52 – erneut zu den Favoriten. „Es wird die beste Jänner-Rallye aller Zeiten“, ist Staber  überzeugt.

Kommentare