epa03655404 An exterior view of the concert hall Musiktheater Linz in Linz, Austria, 06 March 2013. Various cultural events will be held from 11 April when it opens. EPA/RUBRA

© APA/RUBRA

Landestheater
08/31/2013

Pühringer will rasch neue Theaterchefin finden

Nach Rückzieher von Martina Malzer wird ab Montag mit Alternativkandidaten verhandelt.

von Christoph Weiermair

Es war eine Überraschung, aber keine Enttäuschung, weil persönliche Gründe zu respektieren und nicht zu hinterfragen sind. Wir hatten eine sehr gute menschliche Basis“, sagt Landeshauptmann und Kulturreferent Josef Pühringer nach dem überraschenden Rückzieher von Martina Malzer.

Die 45-Jährige war erst am 9. August als designierte kaufmännische Geschäftsführerin für das Landes- und Musiktheater präsentiert worden.

Am Freitag aber teilte Malzer per eMail mit, dass sie den Job aus privaten Gründen nicht antreten könne – und das, obwohl sie mit dem Land Oberösterreich zuletzt in allen Vertragsfragen einig geworden sein soll. Die gebürtige Linzerin wird weiterhin Geschäftsführerin des Theaters Baden in Niederösterreich bleiben.

Alternative

Das Land Oberösterreich wiederum muss nun einen Alternativkandidaten für Malzer suchen: „Wir werden ab Montag intensive Gespräche führen“, sagt Pühringer.

Ein neuerliches Hearing sei nicht notwendig, man verfüge über eine Liste mit geeigneten Kandidaten. Zwei davon wären besonders aussichtsreich, Namen will der Landeshauptmann aber nicht verraten. Bei der Nachbesetzung zähle allein die Qualität der Bewerber.

Bis auf Weiteres bleibt Intendant Rainer Mennicken interimistischer kaufmännischer Geschäftsführer des Landestheaters.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.