++ HANDOUT ++ +++ ACHTUNG SPERRFRIST 22:00 UHR BEACHTEN +++ 20. AMADEUS AWARDS:  ELECTRONIC DANCE PREISTRÄGER PAROV STELAR

© APA/AMADEUSAWARDS BETTERIMAGES / UNBEKANNT

Chronik Oberösterreich
06/28/2021

Pralles Leben auf der Leinwand

Der DJ und Musikproduzent Parov Stelar zeigt in Linz Kunstwerke, die in letzter Zeit auf Mallorca entstanden sind

von Claudia Stelzel-Pröll

Bei dieser Musik kann niemand still sitzen. Und bei diesen Kunstwerken auch nicht: Was er angreift, macht er impulsiv, intensiv und immer mit ganz viel Passion. Der Musikproduzent Parov Stelar, geboren 1974 in Linz als Marcus Füreder, zählt zu den Großen im internationalen Musikbusiness und wird weltweit als Pionier des Electroswing gefeiert.

Wenige jedoch wissen, dass der Oberösterreicher an der Kunstuniversität Linz und in Berlin Malerei und Grafik studiert hat. Zurück zu den Wurzeln, heißt es ab kommender Woche: In seiner Heimatstadt Linz gibt Parov Stelar nun erstmals Einblick in sein Schaffen als Bildender Künstler. Das Francisco Carolinum präsentiert ab Freitag bei der Ausstellung „I’ll be ok soon“ etwa 20 großformatige Gemälde wie „HELLO Mom“, eine Hommage an seine ebenfalls künstlerisch tätige Mutter.

Im Atelier

Zu sehen ist auch eine Auswahl an NFTs (Non-Fungible-Tokens), die in den vergangenen drei Monaten entstanden sind: Kurzclips aus mehreren Varianten eines Motivs, die mit Musiksequenzen des Künstlers selbst untermalt und speziell für die Linzer Ausstellung produziert wurden.

Seit drei Jahren malt der DJ und Produzent in seinem Atelier auf Mallorca intensiv, in den vergangenen Monaten hat sich die Konzentration auf die Kunst aufgrund der Pandemie weiter zugespitzt.

www.parovstelar.com

www.ooelkg.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.