© Linzer Puppentheater

Seppy
11/14/2020

Omama, was ist denn eigentlich Liebe?

Seppy diskutiert mit der Omama die Frage nach der Liebe - und findet seine ganz eigene Antwort

von Christa Koinig

Ich bin der Seppy, aber ich bin nur eine Figur, eine Puppe. Und ich muss gerade über vieles nachdenken. Auch wir Puppen können es fühlen, wenn es jemandem nicht gut geht, wenn wer einsam, traurig oder verletzt ist. Aber auch Fröhlichkeit können wir nachempfinden, wenn’s anderen gut geht. Omama sagt, das kommt, weil auch Puppen eine Seele haben.

Seele macht uns aus

Aber was ist eine Seele? Man kann sie ja nicht sehen, schmecken oder angreifen. Die Seele ist das, was uns ausmacht und dass wir so sind wie wir sind, sagt Omama. Das verstehe ich nicht, es ist mir irgendwie zu kompliziert. Aber weil wir grad’ bei schwierigen Fragen sind, und was ich immer schon wissen wollte: Was ist eigentlich Liebe? Zunächst hat Omama nur ein unverständliches „Pfffffffff......“ herausgebracht und dann noch „Frag’ mich was Leichteres.“ Das sagt sie immer, wenn sie gerade keine Antwort weiß.

Wohlig-weiches Gefühl

Dann hat sie doch überlegt und gemeint „Liebe ist ..... zum Beispiel ... ja wenn ... nämlich ...“. Da klingelt es an der Haustür und Omama ist erleichtert, dass sie die Frage nicht beantworten muss. Kasperl hat geläutet, er holt mich ab zum Laufen, weil er weiß, dass mein Hirn vom vielen Nachdenken ganz verpickt ist. Er meint, Laufen ist die beste Medizin.

Das Laufen hat meinen Kopf dann wieder so richtig durchgeputzt, und ich hab’ mich aufs Heimkommen gefreut, auf Kakao und Kuchen von der Omama. Die Vorfreude war groß, aber es gibt keinen Kakao, keinen Kuchen. Nur einen Zettel, auf dem steht „Ich bin müde und hab’ mich hingelegt. Bitte weck’ mich auf, wenn du zurück bist.“

Omama hat es sich auf dem Sofa gemütlich gemacht und ist eingeschlafen. Ich wecke sie nicht auf, ich hab’ sie mit einer kuscheligen Decke vorsichtig zugedeckt. Ich hab’ die Omama sehr lieb. Und ich weiß jetzt, was Liebe ist: Liebe ist ein seltsam wurliges, wohlig weiches, warmes Gefühl rund ums Herz.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.