Mutmaßlicher Seriendieb gefasst, Opfer gesucht

polizei, polizeiinspektion, eberau, notruf
Polizei geht davon aus, dass der Mann rund 80 Fahrräder und diverse Baumaterialien gestohlen hat. Zuordnung des Diebesguts schwierig.

In Oberösterreich hat die Polizei einen mutmaßlichen Seriendieb festgenommen - nun werden noch die zugehörigen Opfer gesucht.

Dem 45-Jährigen aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung wird vorgeworfen, im ganzen Bundesland unter anderem 80 Fahrräder und 100 Baumaschinen bzw. -werkzeuge gestohlen zu haben. Das gab die Landespolizeidirektion in einer Presseaussendung bekannt.

Der Mann geriet durch Aufnahmen aus einer Überwachungskamera in einem Supermarkt in Verdacht. Diese zeigten ihn beim Diebstahl eines E-Bikes. Bei einer Hausdurchsuchung fanden die Ermittler massenweise Diebesbeute. Der Dachboden, der Keller und die Garage waren voll mit 80 Fahrrädern, drei Geldbörsen und 100 Baumaschinen bzw. Werkzeugen, die er seit 2006 gestohlen haben soll. Der Beschuldigte ist nicht geständig. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Aufgrund der großen Menge an Gegenständen ist eine Zuordnung sehr schwierig, berichtete die Polizei. Sie ersucht mögliche Geschädigte, sich unter der Telefonnummer 059133 / 4337 zu melden.

Kommentare