Wenn die Westringbrücke fertig ist, führen fünf Brücken über die Donau
Donaubrücken. Vier Brücken bestehen aktuell in Linz, an der fünften wird gebaut.
Nibelungenbrücke. Sie ist die älteste der Linzer Brücken, an der Stelle stand schon im 15. Jahrhundert die erste Brücke über die Donau in Linz.
Neue Eisenbahnbrücke. Die im August 2021 eröffnete Brücke beeindruckt mit der gewählten modernen Architektur der Marc Mimram Architecture Ingénierie aus Paris. Sie ist knapp 400 Meter lang und 33,7 Meter breit. In jede Richtung hat sie eine Fahrspur für Autos, auf der derzeitigen Busspur soll künftig die Stadtbahn fahren. Auf beiden Seiten wurden großzügige Rad- und Gehwege errichtet. Sie hat die 1900 errichtete alte Eisenbahnbrücke ersetzt.
Die Voestbrücke (A7). Sie wurde heuer 50 Jahre alt, ist ebenfalls etwa 400 Meter lang und hat zwei Mal drei Fahrspuren, zusätzlich einen abgetrennten Geh- und Radweg. Täglich fahren rund 100.000 Fahrzeuge drüber – einer der meistbefahrenen Straßen Österreichs. Für die Sanierung wurden zwei Bypassbrücken errichtet, seit Februar wird an der Sanierung gearbeitet. Fertigstellung etappenweise ab November 2023 bis Mai 2024.
Steyregger Brücke. Sie ist 453,6 Meter lang und 254,86 breit, zwei Mal zwei Fahrspuren für Autos und Lkw führen über diese Brücke, die Teil der Donaustraße B 3 ist. Sie wurde im September 1979 eröffnet. Links und rechts gibt es jeweils einen schmalen Geh- und Radweg, die durch Leitplanken von der Fahrbahn getrennt sind. Sie ist die östlichste der Linzer Brücken über die Donau.
Westringbrücke (A26). Diese Brücke ist in Sichtweite der Nibelungenbrücke. Sie wird 306 Meter lang, besteht aus zwei Brücken mit zwei Mal zwei Fahrspuren für Autos und Lkw, ohne Rad- und Gehweg. Sie soll das städtische Straßennetz entlasten. Geplante Fertigstellung: Ende 2024.
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