Unverhofft kommt nicht oft: Grüne loben Radstrategie der Linzer ÖVP

Radstreifen Nibelungenbrücke Linz
Verkehrsstadtrat Martin Hajart (ÖVP) will Radfahrverkehrsanteil erhöhen und fordert dafür mehr Budget ein.

Neben der Kärntnerstraße zwischen Bahnhof und Musiktheater sind die Radwege in Linz großzügig ausgebaut. Benachteiligt sind Radfahrer, wie auch die Fußgänger, dort dennoch. 

Denn die Ampel springt rund eine halbe Minute früher auf Rot. Während Autos noch lange fahren dürfen, müssen Radler und Fußgänger schon längst wieder stehen.

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Oder die Situation auf der Nibelungenbrücke vom Hauptplatz über die Donau. Ausreichend Platz für das Auto, zwei Mini-Radwege auf den Gehweg aufgemalt. Das Sicherheitsempfinden für Radfahrer und Fußgänger ist gleich null. Das zeigen auch die Gespräche zwischen den Radfahrern an der – selbstredend – längst schon wieder auf Rot gesprungenen Ampel.

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