Tierhilfe Gusental konnte mehr als 515 Tiere in der Türkei retten

Tierhilfe Gusental konnte mehr als 515 Tiere in der Türkei retten
"Es herrscht totale Verwüstung vor Ort", so beschreibt Gregor Finster die Situation in der Türkei.

Von Laura Hess

Die KURIER-Redaktion berichtet verstärkt aus der Stadt Linz. Alles, was die Stadt bewegt, direkt ins E-Mail-Postfach mit dem Donaubrücke-Newsletter - Hier kostenlos anmelden: Anmelden 

Nach dem folgenschweren Erdbeben in der Türkei wurde die Tierhilfe Gusental von der deutschen Organisation "Animal Disaster Response Germany" kontaktiert. Denn für den umfangreichen Einsatz auf türkischem Gebiet wurden mehr Hilfskräfte benötigt, als zur Verfügung standen. Daraufhin brach die Tierhilfe Gusental in das betroffene Gebiet in Antakya in der Provinz Hatay auf, um die Einsatzkräfte vor Ort bei der Tierrettung zu unterstützen.

Am 15. Februar starteten die Vorbereitungsarbeiten für die Abreise in die Türkei. Einsatzausrüstungen wurden zusammengepackt und verstaut, um in den frühen Morgenstunden des Folgetages aufbrechen zu können. Die Hauptaufgabe am Einsatzort befasste sich mit der Sicherung, Rettung und Bergung von Tieren, wie auch der Unterstützung von anderen Hilfsorganisationen. 

In den frühen Stunden des vergangenen Donnerstags machten sich die beiden Freiwilligen der Tierhilfe Gusental auf in die Türkei. Gregor Finster, der Obmann der Tierhilfe und Ralf Stiglmayr ein Mitglied der Klettereinheit, trafen sich in München mit weiteren Tierrettungsorganisationen aus Deutschland.

Kommentare