Alles Große beginnt stets als Kleines

Alles Große beginnt stets als Kleines
Wenn es richtig Frühling wird, sind die Menschen in Aufbruchstimmung. Seppy ist da gerne mit dabei

von Christa Koinig

Jetzt ist er so richtig dick da, der Frühling. Die Gänseblümchen waren wie immer die Allerersten in der Wiese, die Veilchen haben längst ihre Plätze eingenommen und duften mit den Buschwindröschen um die Wette. Himmelschlüssel sind stolz auf ihren Namen und freuen sich über die vielen Bienen, die schon unterwegs sind.

In den Beeten blühen weiße und gelbe Narzissen, blaue und rosarote Hyazinthen und bunte Tulpen. Die Vogerl singen, was das Zeug hält, und machen sich schon fleißig daran, ihre Nester zu bauen. Überall herrscht emsiges Treiben und man hat das Gefühl, es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen.

Seppy bei den Blumensamen

Auch in den Gärtnereien geht’s munter zu, da stellen sich die Leute in Scharen an, um die besten Salatpflanzerl zu ergattern, die dann in einem Karton, gemeinsam mit ein paar jungen Paradeiser- oder Paprikastauden und quasi zum Drüberstreuen noch mit einem Packerl Schneckenkorn nach Hause getragen werden. Falls mich wer sucht, ich bin am liebsten bei dem Standl, wo es die Blumen-Samen zu kaufen gibt. Da kann ich mich einfach nicht entscheiden. Leider kaufe ich dann immer zu viel ein, denn in einem Sackerl sind ja Hunderte winzige Samenkörnchen drin. Vielleicht soll es aber eh sein, dass nicht alle aufgehen und sozusagen nur die Stärksten überleben.

Ich staune aber immer wieder, wie aus einem winzig kleinen Körnchen eine wunderschöne Blume wird. Jetzt gieße ich noch schnell mein Zitronenbäumchen, das ich selber vor langer Zeit aus einem kleinen Kern großgezogen habe. Ein bissl Geduld braucht’s, denn alles Große auf dieser Erde beginnt stets als Kleines.

Christa Koinig ist künstlerische Leiterin des Linzer Puppentheaters.

Kommentare