Osterferien im AEC Linz: Entdecken und experimentieren
Langeweile in den Osterferien? Nicht im AEC: Bärtierchen füttern, „Seedbombs“ zum Begrünen von Verkehrsinseln basteln, mit einem Roboter Ostereier verzieren, sakrale Kunst im Deep Space bewundern – diese Abenteuer und noch mehr gibt es in der Ferienwoche im Museum der Zukunft zu erleben.
Da wäre etwa der Workshop „Ding Dong“ am 4. 4.: Menschen machen Musik, Maschinen auch. Musikmaschinen haben nicht immer zwingend etwas mit einem Computer zu tun, alles Mögliche kann nämlich die lustigsten und schönsten Klänge erzeugen.
Wasserbären füttern
Bei den Family Days am 8. und 9. April gibt es unter anderem eine Bärenfütterung: Wasserbären, Tardigraden oder auch Bärtierchen genannt, sind wissenschaftlich besonders interessant, weil sie sehr widrige Umstände meistern können. Diese Tierchen mit ihren Superkräften werden gehegt und gepflegt, damit sie wachsen und gedeihen.
Im Deep Space geht es am 4. 4. um Malerei: Anfang des 16. Jahrhunderts schuf der Regensburger Maler Albrecht Altdorfer für die Stiftskirche St. Florian den Sebastianaltar. Er zählt zu den bedeutendsten Schöpfungen der altdeutschen Malerei und wird im AEC mit modernster Technik präsentiert.
Anmeldung und Infos auf ars.electronica.art
In der Grottenbahn
In der Linzer Grottenbahn sorgen Drache Sebastian und die Zwerge dafür, dass die Ferien bestimmt nicht langweilig werden. Von 3. bis 7. April können Kinder von 10 bis 17 Uhr Ostergeschenke basteln. Am Ostersonntag und am Ostermontag begrüßen Sebastian und der Zwerg die Besucher persönlich beim Eingang der Grottenbahn.
Kommentare