Linz: "Dornröschen" als modernes Tanzstück im Musiktheater

Porträt von Choreograf Andrey Kaydanovskiy
Der Balletttänzer und Choreograf Andrey Kaydanovskiy verantwortet die zeitgenössische Produktion des bekannten Märchens.

Ein Märchen, das ein paar Jahrhunderte auf dem Buckel hat. Eine Musik, die zeitlos ist. Und eine Ballett-Uraufführung in St. Petersburg 1890 mit 155 Tänzerinnen und Tänzern auf der Bühne. „Ich habe in dieses Projekt nur eingewilligt, weil ich wusste, dass es etwas ganz anderes als das bereits oft Gesehene sein muss.“ Am Freitag, 23. 12., feiert „Dornröschen“ als Version von Andrey Kaydanovskiy im Linzer Musiktheater Premiere.

Ein extra für "Dornröschen" im Musiktheater Linz konzipiertes Sounddesign

Die Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowski kommt unter dem Dirigat von Marc Reibel und mit dem Bruckner Orchester beinahe unverändert daher. Was es allerdings gibt, ist ein extra für das Stück konzipiertes Sounddesign des jungen Wiener Musikers Angel Vassilev, der erstmals mit dem Landestheater Linz zusammenarbeitet. Und noch viele weitere Überraschungen.

Kommentare