Der Stahlarbeiter: Helmuth Gsöllpointner feiert 90. Geburtstag

Der Stahlarbeiter: Helmuth Gsöllpointner feiert 90. Geburtstag
Der Linzer Künstler Helmuth Gsöllpointner bekommt zum Runden eine Ausstellung im Schlossmuseum

Es ist ein beachtlicher Runder, den Helmuth Gsöllpointner kommende Woche begeht. Am 30. September feiert der Künstler und ehemalige Rektor der Linzer Kunstuni seinen 90. Geburtstag.

Anlässlich des Jubiläums wird im Schlossmuseum die Ausstellung „Stahlstadt“ eröffnet. Die widmet sich ab 29. September dem erweiterten Begriff der Skulptur und dem künstlerischen Schaffen des oberösterreichischen Metallbildhauers. Kern der Präsentation sind variable Objekte aus der Sammlung der Raiffeisen Landesbank OÖ, Helmuth Gsöllpointners Teleskop-Plastiken sowie sein Alterswerk mit den 2023 entstandenen Stabräumen.

Der Stahlarbeiter: Helmuth Gsöllpointner feiert 90. Geburtstag

Über den gesamten Linzer Stadtraum verstreut hat der Künstler seine Spuren in Form von Skulpturen hinterlassen. So stammen etwa der Brunnen bei der Anton-Bruckner-Uni, das Kriegerdenkmal am Bindermichl oder die Stahlplastik „Spirit of Linz“ am Rande des Parks der Kepleruni von ihm.

Richtungsweisend war er auch als Initiator und Leiter von Großveranstaltungen wie „Forum Stahl“, „Forum Metall“ und „Forum Design“. Darüber hinaus leitete der Künstler von 1973 bis 2001 die Meisterklasse Metall (Objekt- und Produktgestaltung) an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz, deren Rektor er von 1977 bis 1988 war.

Kommentare