© Florian Purkarthofer

Chronik Oberösterreich
08/31/2021

„Ich bin immer mit Musik beschäftigt“

Unter dem Künstlernamen Neiyla veröffentlicht die Sängerin Lena Hoffelner ihre Songs

von Claudia Stelzel-Pröll

Was sie singt, ist immer persönlich, zum Teil auch autobiografisch. Ihre Songs schreibt und komponiert Lena Hoffelner, die unter dem Künstlernamen Neiyla auftritt, selbst. Im Studio wird produziert und aufgenommen. Mit 16 Jahren organisierte sich die Linzerin ihre ersten Konzerte. „Ich habe es einfach sattgehabt, dass sich vielleicht zufällig etwas ergibt. Ich habe die Dinge selbst in die Hand genommen.“

Jetzt ist Neiyla bald 23 Jahre alt und die Eigeninitiative hat sich ausgezahlt. Als sie unbedingt Erfahrung im Ausland sammeln wollte, schrieb sie rund 200 Mails an Pubs und Bars in London – bis sie ein paar Auftritte in der Tasche hatte. Dann flog sie hin. Drei Songs hat Neiyla bis dato herausgebracht, alle drei auch mit entsprechenden Musikvideos. Schnell wurde die Branche aufmerksam, auf einigen heimischen Sendern waren und sind die Singles bereits zu hören. „50/50“ heißt die aktuelle Veröffentlichung.

Immer weiter

„Ein Album ist natürlich das große Ziel, aber das kann noch warten. Früher habe ich bei jedem kleinen Erfolg geglaubt, das war es jetzt, da geht nicht mehr. Mittlerweile ist meine Einstellung, dass ich das gerade Erreichte unbedingt toppen will.“ Also schreibt und singt sie weiter. Was sich auf der Bühne und im Studio so unbeschwert anhört, ist im Hintergrund kein Honiglecken: „Als Sängerin muss ich sehr viel arbeiten, mich körperlich ausprobieren und die Technik trainieren. Natürlich passieren viele Dinge automatisch, aber bis dahin ist es ein weiter Weg.“

Im Fernstudium studiert Neiyla Psychologie, denn sie will für ihre Karriere flexibel bleiben. Mit Musik von Whitney Houston, Michael Jackson und Earth, Wind and Fire ist sie groß geworden. Im Pop und R’n’B ist sie gelandet. „Egal, was ich mache, eigentlich bin ich immer mit Musik beschäftigt.“

www.neiyla.com

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.