Lebe deinen Traumtag

Omama und Seppy mit ihren Hüten
Ich mag die sogenannten Welttage, wer auch immer sie erfunden hat. Eigentlich sollten sie uns an wichtige Dinge in der Welt erinnern, doch mit der Zeit wurden diese Welttage immer kurioser. Von Christa Koinig.

Jetzt im Jänner gibt’s ja besonders merkwürdige Tage, zum Beispiel den Welt-Nichts-Tag. Der gefällt mir, weil man an diesem Tag absolut nichts tun soll. Ein bissl mehr mag ich aber den Weltknuddeltag.

Mein Lieblingstag

Doch mein absoluter Lieblingstag ist der Lebe-deinen-Traum-Tag. Er erinnert mich an etwas, von dem ich schon mein Puppenleben lang träume. Ich möchte unbedingt ein Seppy-Buch schreiben. Vielleicht erfüllt sich dieser Traum ja eines Tages. Ich glaube nämlich ganz fest daran, dass Träume in Erfüllung gehen, wenn man sich etwas ganz fest wünscht. Omama sagt, immer wenn ein Wunschtraum in Erfüllung geht, ist man ein kleines bisserl glücklicher. Und wenn jeder von uns ein bisschen glücklicher wird, wird auch die ganze Welt ein wenig besser.

Der Welthuttag

Im Jänner gibt’s auch den Welthuttag. An diesem Tag bekommen wir immer neue Hüte, natürlich von unserer Omama gebastelte! Sie macht liebend gern Hüte in allen Farben und Formen. Solang sie die Hüte selber aufsetzt, ist das eh okay. Ich hab’ halt mit meinem neuen Hut ausgesehen wie ein dahergelaufener Wegelagerer, ich hab’ ihn aber trotzdem aufgesetzt, um Omama eine Freude zu machen.

Sie hat sich auch tatsächlich gefreut, dann hat sie allerdings mein missmutiges Gesicht gesehen. „Seppy, du musst den Hut nicht aufsetzen“, hat sie gemeint. Da war ich gleich wieder ein bisserl glücklicher. Aber ob ich damit die Welt ein wenig besser machen konnte, weiß ich nicht.

Christa Koinig ist künstlerische Leiterin des Linzer Puppentheaters

Kommentare