© KURIER/Jürgen Zahrl

Oberösterreich
06/22/2016

Landwirtin in OÖ von Heuwender skalpiert

53-jährige wollte Luft in Reifen pumpen und wurde von rotierenden Metallzinken am Kopf schwer verletzt.

Beim Versuch, Luft in die Reifen eines Heuwenders zu pumpen, ist Dienstagnachmittag eine Landwirtin in Sipbachzell (Bezirk Wels-Land) von diesem skalpiert worden. Die 53-Jährige wurde von rotierenden Metallzinken am Kopf schwer verletzt, teilte die Polizei OÖ am Mittwoch mit.

Gemeinsam mit ihrem Mann wollte sie auf dem Feld gemähtes Gras wenden. Da die Räder des Heuwenders fast platt waren, versuchte das Paar, mit dem Kompressor Luft einzulassen. Um besser zum Ventil zu kommen, kniete sich die Frau unter die Landmaschine und versuchte den Luftkompressor anzuschließen.

Von Zinken am Kopf erfasst

Ihr Mann stieg auf den Traktor und wollte währenddessen das Gerät in eine bessere Position bringen. Dabei vergaß er, dass die Maschine noch angekoppelt war und sofort begann der Heuwender zu rotieren. Also er losfuhr, wurde die Frau von einem der 30 Zentimeter langen Zinken am Kopf erfasst. Sie erlitt schwere Verletzungen im Gesicht und am Oberkörper.

Ihr Ehemann und ihre Tochter leisteten sofort Erste Hilfe. Die Frau wurde in das Klinikum Wels eingeliefert.

Kärnten: Mann von Traktor überrollt und gestorben

Auch in Kärnten kam es zu einem Arbeitsunfall: Ein 85-jähriger Mann aus Eberndorf (Bezirk Völkermarkt) ist am Dienstag unter das Rad eines Traktors geraten. Der Pensionist erlitt dabei tödliche Verletzungen, teilte die Kärntner Polizei am späten Dienstagabend mit. Der genaue Unfallhergang ist noch unklar.

Der 85-Jährige wollte offenbar Split aus einer Regenrinne auf der Zufahrtsstraße zu seinem Anwesen entfernen. Er fuhr dazu mit seinem Traktor, an dem hinten eine Kiste mit Split angebracht war. Er hielt den Traktor an einem Steilstück an. Doch das Fahrzeug dürfte selbstständig abgerollt sein, was er verhindern wollte.

Der Pensionist geriet mit dem Oberkörper unter das rechte Hinterrad. Er wurde eingeklemmt. Ein Spaziergänger fand den Mann gegen 16.20 Uhr unter dem Traktor liegend.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.