Start in einen spannenden Theaterherbst

Von der Leinwand auf die Musicalbühne: "Wie im Himmel"
Zahlreiche Premieren stehen auf dem Programm

Es war ein langer Sommer, aber jetzt geht es voller Energie in allerhand neue Produktionen. An den Standorten des Landestheaters Linz tut sich in den kommenden Wochen allerhand.

Am 11. 9. steht die Premiere von „Wie im Himmel“ an: Schwedens wohl bekanntester Film wurde durch Drehbuchautor Kay Pollak selbst zu einem bewegenden Musical umgeschrieben und von Fredrik Kempe mit federleichter Musik versehen. Das Stück lief bis zur Corona-Krise zwei Jahre lang in Stockholm und wurde dort begeistert gefeiert. Dem Landestheater Linz gelang es, die Rechte für die deutschsprachige Erstaufführung dieses Hit-Musicals zu erhalten – Musicalchef Matthias Davids inszeniert. Zum Inhalt: Star-Dirigent Daniel Daréus kehrt nach einem Herzinfarkt zurück in das Dorf seiner Kindheit, nach Ljusåker im Norden Schwedens. Wegen seines Pseudonyms erkennt dort niemand den Kameraden aus der Volksschulzeit. Zunächst widerstrebend übernimmt er die Leitung des Kirchenchors und begeistert mit eigenwilligen Methoden dessen bunte Mitgliederschar.

Start in einen spannenden Theaterherbst

Jenny Hübner greift ein!

„Jenny Hübner greift ein!“ heißt es ab 16. 9.: Olga liest gerne spannende Geschichten, vor allem nachts unter der Decke. Doch die letzte Piratengeschichte war so aufregend, dass sie geradewegs in sie hineingezogen wurde. Aufs Schiffsdeck, kurz bevor der Piratenkapitän den armen Smutje über die Planke schicken will. Da kann nur noch Jenny Hübner helfen! Sie rettet als „mobiles Geschichten-Rettungskommando“ Menschen, die versehentlich in Geschichten gefallen sind. Junge Kulturfans sind eingeladen, Jenny Hübner zu begleiten. Hartmut El Kurdis Solostück ist ein Ausflug in die Welt der Leseabenteuer und des Erzählens.

Kommentare