Koffer mit Leichenteilen ans Traunsee-Ufer gespült

Am Ufer des idyllischen Traunsee bei Gmunden wurde der Koffer entdeckt.
Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Eine Obduktion wurde angeordnet.

Einen unheimlichen Fund machten Passanten Sonntag kurz nach 12 Uhr am Ufer des Traunsees bei Gmunden, Oberösterreich. Sie entdeckten einen angeschwemmten Koffer, in dem sich – wie Kriminalisten beim Öffnen feststellen sollten – mehrere Leichenteile befunden haben. Das berichtet orf.at. Als die Finder das Gepäckstück im flachen Wasser entdeckten, alarmierten sie die Polizei, die den Koffer barg und den Inhalt sicherstellte.

Viel mehr ist zu dem mysteriösen Fall noch nicht bekannt. Polizei und Staatsanwaltschaft halten sich bedeckt – sowohl was den genauen Fundort als auch die unglücklichen Finder betrifft. Der Koffer war Sonntagnachmittag auf dem Weg in die Gerichtsmedizin nach Salzburg, wie Christian Hubmer, Sprecher der Staatsanwaltschaft Wels, erklärte. Noch in der Nacht sollte eine Obduktion der Leichenteile stattfinden, um Hinweise auf die Identität der Person oder gar auf die Todesursache zu bekommen. Die Ermittlungen hat das Landeskriminalamt OÖ übernommen. Einen offenen Fall, zu dem der grausige Fund passen könnte, gebe es nach aktuellem Wissensstand nicht, erklärt der Leiter des LKA, Gottfried Mitterlehner, Sonntagnachmittag.

Kommentare