Habergoas und Grabmteufln

Habergoas und Grabmteufln
Krampustag in Kleinreifling: Der Goaßtreiber melkt die Habergoaß.

Heute, Montag, ist der Krampustag, morgen, Dienstag der Nikolaustag folgt. In Kleinreifling (Gem. Weyer, Bez. Steyr-Land) waren die Krampusse schon Samstagabend unterwegs. Die Kinder bekamen Säckchen vom Nikolaus und konnten auf Tuchfühlung mit den Grabmteufln gehen.

Der Höhepunkt war die Habergoaß, die vom Goaßtreiber angetrieben, gezogen und gemolken wurde. Auch die Nachwuchs-Krampusse waren unterwegs. Die Masken werden von den Kindern selbst im alljährlichen Schnitzkurs der Grabmteufln hergestellt. Mittlerweile umfasst die Gruppe mehr als 20 Kinder. Jedes Jahr werden die Größten von ihnen in einem feierlichen Ritual bei der Krampusausfahrt von ihren Ketten freigeschlagen und in die Gruppe der Grabmteufln aufgenommen. Heuer, zum 30-Jahr-Jubiläum, waren auch die Weyrer Flösserteufeln und die Eisenwurzenteufel aus Weißenbach an der Enns zu Gast.

Habergoas und Grabmteufln

Kommentare