Fucking: Diebe stahlen Wegweiser vor Namensänderung

Fucking, Fugging
Die Schilder wurden mit Trennschleifern abmontiert.

Vor der geplanten Umbenennung der Ortes Fucking im Bezirk Braunau in Oberösterreich auf Fugging wollten sich offenbar mehrere Menschen noch Hinweisschilder mit der alten Schreibweise sichern.

Ein 23-jähriger Wiener sowie zwei in Tirol lebende Deutsche -im Alter von 30 und 38 Jahren - hatten am Freitagabend einen Rohrsteher mit mehreren Wegweisern gestohlen. Bei einer Fahrzeugkontrolle fand die Polizei die Beute.

Anrainer bemerkten Lärm

Das Trio hatte den Wegweiser mit einem Trennschleifer abmontiert. Den dabei verursachten Lärm hatten Anrainer bemerkt und die Polizei verständigt. Auf die Idee kamen auch andere. In der Nacht auf Samstag wurden an mehreren Stellen Wegweiser mit der Aufschrift "Fucking" von unbekannten Tätern abmontiert und gestohlen, teilte die Polizei mit.

Der Gemeinderat von Tarsdorf im Bezirk Braunau hat dieser Tage beschlossen, den Ortsteil Fucking in Fugging umzubenennen. Wegen seines schlüpfrigen Namens hat der Ort internationale Bekanntheit erlangt, immer wieder wurden Ortstafeln gestohlen und Scherze mit dem Namen gemacht. Ab 2021 soll der Ortsname anders geschrieben werden.

Kommentare