Chronik | Oberösterreich
25.02.2018

Friedl Koncilia feiert heute in Bad Ischl seinen 70-er

Bad Ischl. Heute, Sonntag, feiert Österreichs 84-facher Team-Tormann Friedl Koncilia seinen 70. Geburtstag. Die Liebe zu den Bällen hat er noch immer nicht verloren, auch wenn sie geschrumpft sind. Der passionierte Golfer verbringt sein "zweites Leben" mit seiner jungen Familie in Bad Ischl und "freut sich schon auf die nächsten zehn Jahre".

"Es geht mir ausgezeichnet", sagt er. Er wird seinen Geburtstag heute im Kreise seiner Familie mit rund 25 Personen in Bad ischl begehen. Die Kaiserstadt ist seit rund 15 Jahren neue Heimat, in der er mit seiner Frau Jasmin Gruber das Hotel Oase führt. "Ich bin Mädchen für alles, mach’ ein bissl den Hausmeister. Das macht mir richtig Spaß."

Aus erster Ehe hat er bereits zwei Kinder, vor rund zehn Jahren war es dann noch einmal so weit. Tochter Lavinia (10) und Sohn Esteban (9) halten ihn auf Trab und jung. Den Fußball hat Koncilia, der 1978 im legendären Cordoba-Match gegen Deutschland den Teamdress trug, trotz der Liebe zum Golf immer noch im Auge. Einer seiner ehemaligen Mitspieler bei der Austria, der aktuelle Admira-Trainer Ernst Baumeister, mache einen ausgezeichneten Job. "Ich verstehe nicht, wieso er nicht bei der Austria ist."