Essen in Bad Ischl: Traunreiter führt zu „traunhaftem“ Genuss

Am Traun-Ufer in Downtown Bad Ischl liegt das TraunTown. Die dunkelgrüne Traun, die Lehár-Villa, den Siriuskogl und die Katrin, den Bad Ischler Hausberg, auf der Traunterrasse im Blick sind schon die halbe Miete für ein Restaurant. Wer den Blick von dort löst und in die Karte schaut, ist überrascht – oder auch nicht.
Denn zum Namen des Lokals, der an Downtown Manhattan erinnert, gibt es nicht das klassisch oberösterreichische Knödelgut, sondern moderne internationale Küche.
Aushängeschild an der Traun
Aber im Lokal, seit drei Jahren Aushängeschild des Hotels Goldenes Schiff von Edwin und Elisabeth Gruber, hält man die Tradition hoch, der „Traunreiter“, ein direkter Geselle aus dem Salzkammergut, führt durch die Karte.
Als Vorspeise springen die Pimientos (7,80 Euro) ins Auge. Mit Safran garniert können sie in keinem Tapas-Lokal Wiens besser sein. Liegt wohl (aber nicht nur) am Salz: Und das kommt dann doch aus dem Salzkammergut – das hat sicher der Traunreiter, als er früher das Salz die Traun entlang gezogen hat, mitgebracht.
Internationales und OÖ
Pinsa gibt es auch, mit oberösterreichischem Einschlag – Kürbis und Rote Beete – Rauner – garniert mit Bergkäse und Walnüssen, eine bemerkenswerte vegetarische Variante (19,50 Euro).
Vegan und vegetarisch gibt es ausreichend, das ist nicht überall im Salzkammergut so. Der italienische Vorspeisenteller (Mini um 13 Euro) mit feiner Salami und hervorragender Olivenpaste kommt mit Frischkäse im Speckmantel, der beides übertrifft.
Frischer Fisch am Tisch
Zur Hauptspeise wird der Seesaibling (ausreichende 150 Gramm um 15 Euro) gewählt. Mit rotem Pfeffer garniert ist er sehr saftig und schmackhaft, die Haut könnte knuspriger sein. Aber insgesamt ein wunderbarer Fisch.

Seesaibling
Top Tipp vom aufmerksamen Kellner: die Chimichurri-Sauce passt sehr gut zu Fisch und Wedges (7 Euro). Auch zu empfehlen: Trüffelpasta. Nicht zu sahnige Parmesansauce mit Trüffelscheiben, nicht fein, aber frisch gehobelt. Überraschend leicht, eine Freude.

Trüffelpaste
Der „Handmade Super Sandwich“ (16,50 Euro) geht auch als Hauptspeise durch. Knuspriges Baguette, zartes Roastbeef, schmackhafte Burgersauce und Zwiebelconfit als Veredelung. Und auch bei der Kategorie „Handmade“: vegetarische und vegane Angebote sind top.
Die richtige Antwort
Die Chefin des Hauses, Elisabeth Gruber, trifft man gerne mal im Sissikuss an der Esplanade, wo jeder Bad-Ischl-Aufenthalt beginnen sollte. Jedenfalls hat die gebürtige Villacherin auf die meisten Fragen die passende Antwort.

Blick auf den Loser aus Bad Ischl
Erstens, dass der Berg, der von ihrer Terrasse aus im Abendrot erglüht, der Loser ist. Und wo es das einzige Egg Benedict (6 Euro) hier gibt. Bei ihr nämlich.

Egg Benedict
Denn Samstag, Sonn- und Feiertag ist Brunch auf der Traunterrasse angesagt.

Cosmopolitan meets Espresso Martini
Dass es dort Kaffee aus dem Hause Daniel Moser gibt, freut nicht nur den Traunreiter.
Wobei der auch gerne auf einen exzellenten Cosmopolitan oder Espresso Martini zurückgegriffen hätte, um einen schönen – möglicherweise nach dem Aufstieg auf die Katrin anstrengenden – Tag in Bad Ischl ausklingen zu lassen.
Kommentare