Awai Cheung

© Harry Schnitger

Glosse

Der Glaube ans Gelingen

Es geht um die innere Einstellung. Von Awai Cheung.

10/09/2021, 05:00 AM

„Glaube ans Gelingen oder ans Scheitern, mit beiden wirst du recht behalten“. Dieser viel zitierte Satz von Henry Ford spiegelt auch hier die GegensĂ€tze Yin & Yang wider. Ich erinnere mich noch recht gut, als ich dieses Zitat zum ersten Mal gehört habe. Es war fĂŒr mich eine Zeit der VerĂ€nderung und ich habe immer an mich geglaubt, obwohl sie nicht immer einfach gewesen ist. Heute weiß ich, dass Visionen wahr werden, wenn man viel Geduld und gute Freunde hat, die einem auch in schwierigen Zeiten positiv zur Seite stehen.

Zweifeln beseitigen

Es geht vor allem um die innere Einstellung und GlaubenssĂ€tze. Kennen Sie den kleinen Mann oder die kleine Frau im Ohr, die immer an allem zweifeln lĂ€sst und alles infrage stellt? Von dieser Person sollten Sie sich rasch trennen. Tauschen Sie Ihre negativen GlaubenssĂ€tze gegen positive und motivierende BestĂ€tigungen und durchbrechen Sie so die Hindernisse Ihres eigenen Denkens. Ersetzen Sie „DafĂŒr habe ich keine Zeit“ durch „ich nehme mir Zeit fĂŒr das, was mir wichtig ist“. „Das kann ich nicht“ durch „ich schaffe es“. „DafĂŒr bin ich zu alt“ durch „es ist nie zu spĂ€t fĂŒr das, was Spaß macht“.

Sich selbst kann man Àndern

„Was du nicht Ă€ndern kannst, das nimm geduldig hin“, sagt ein altes Sprichwort. Damit meine ich vor allem Dinge, die in der Vergangenheit passiert sind und absolut nicht mehr zu Ă€ndern sind. Vermeiden Sie Floskeln wie „hĂ€tte ich doch“ oder „wĂ€re ich nicht“. Lassen Sie los. Sie können die UmstĂ€nde nicht Ă€ndern, aber sich selbst.

Die Qi-Formel hat das Ziel, mehr Körperbewusstsein, Achtsamkeit und eine positive Einstellung fĂŒr sich zu finden. Meine heutige Qi-Fit-Übungen fĂŒr eine positive Einstellung ist der Zen-Bogen. Diese Übung lĂ€sst sich auf vieles ĂŒbertragen. Wenn Ihnen ein großes Ziel gelungen ist, dann sagen Sie mit einer krĂ€ftigen Stimme zu sich: Ja, ich kann das!

Der Zen-Bogen

Die Übung Zen-Bogen: Kreuzen Sie das linke Bein vor dem rechten Bein und setzen Sie sich in den sogenannten Xie-Bu-Sitz. Spannen Sie einen imaginĂ€ren Bogen, indem Sie die rechte Hand zur Faust ballen und mit dem linken Arm den Bogen halten. Mit der vorderen Zen-Hand fokussieren Sie das Ziel. FĂŒhren Sie diese Übung im Wechsel mindestens 4 x aus. Wirkung: Sie stĂ€rkt HĂŒften und Nieren sowie die KonzentrationsfĂ€higkeit, sie krĂ€ftigt die Brust-, Schulter- und Armmuskulatur. Denken Sie positiv und bleiben Sie gesund!

Awai Cheung ist ein in Berlin geborener hongkongstÀmmiger Chinese. Er lebt in Berlin und Grieskirchen. Er ist Qi-Gong-Lehrer, Autor und Dozent.

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