Bei Schießübungen Nachbarn getroffen: Sechs Männer gefasst

Polizei, Neusiedl am See
Freunde schossen mit Kleinkalibergewehr auf Blechdose. 50-Jähriger schwer verletzt.

Sechs Männer haben am Sonntag bei Schießübungen in Ried im Traunkreis (Bezirk Kirchdorf) einen Nachbarn getroffen und schwer verletzt. Ein weiterer Unbeteiligter wurde ebenfalls erwischt, blieb allerdings unversehrt. Die Schützen wurden vorübergehend festgenommen, berichtete die oö. Polizei.

Auf Blechdose geschossen

Die sechs Freunde im Alter von 19 bis 26 Jahren hatten sich bei einem Einfamilienhaus versammelt und mit einem Kleinkalibergewehr auf eine Blechdose geschossen. Statt ihres Ziels trafen sie aber zwei Männer, die vor dem Nachbarhaus standen: Ein 50-Jähriger erlitt schwere Verletzungen im Gesicht und wurde ins Spital gebracht. Ein 24-Jähriger blieb trotz eines Treffers unverletzt, seine Kleidung habe den Streifschuss abgefangen, so die Polizei.

Rasch ausgeforscht

Da zunächst unklar war, woher die Schüsse kamen, wurden mehrere Polizeistreifen und die Cobra angefordert. Die Schützen waren aber rasch ausgeforscht. Sie wurden vorübergehend festgenommen und anschließend von der Staatsanwaltschaft Steyr auf freiem Fuß angezeigt.

Kommentare