Ungewöhnlicher Autodiebstahl: Betrunkener wollte Auto zurückbringen

Ungewöhnlicher Autodiebstahl: Betrunkener wollte Auto zurückbringen
20-Jähriger fand Autoschlüssel in einem unversperrten Wagen und fuhr damit nach Hause.

Am Sonntag in den frühen Morgenstunden sorgte ein ungewöhnlicher Vorfall bei der Forster Alm im Bezirk Steyr-Land für Aufsehen. Ein PKW wurde vom Parkplatz, wo zuvor ein Clubbing stattgefunden hatte, von einem zunächst unbekannten Täter gestohlen. Der Autobesitzer erstattete am späten Vormittag Anzeige.

Nach einer Fahndung konnte die Polizei das gestohlene Auto auf der B121 im Gemeindegebiet von Weyer anhalten. Der Fahrer, ein 20-jährigen Wiener, gab an, das Fahrzeug bei der Einfahrt zu seinem Elternhaus in Weyer vorgefunden zu haben und es gerade auf den Parkplatz der Forster Alm zurückbringen zu wollen.

Wollte Auto zurückbringen

Er dürfte sich gegen 4 Uhr morgens in das unversperrte Fahrzeug gesetzt haben. In einer Jacke im Auto fand er den Schlüssel und fuhr anschließend mit dem Auto nach Hause. Nachdem er gegen Mittag aufgewacht sei, habe er das Auto in seiner Einfahrt bemerkt und beschlossen, es zurückzubringen.

Ein Alkoholtest verlief positiv. Glücklicherweise wurde das Auto unbeschädigt aufgefunden und konnte dem rechtmäßigen Besitzer übergeben werden. 

Dennoch erwartet den 20-Jährigen nun eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Steyr wegen des Verdachts der unbefugten Benützung eines Kraftfahrzeuges sowie bei der Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land wegen des Lenkens eines Kraftfahrzeuges in alkoholisiertem Zustand.

Kommentare