Altbauer fand bei Feldarbeit bewusstlosen Zwölfjährigen

Altbauer fand bei Feldarbeit bewusstlosen Zwölfjährigen
Bub war mit dem Fahrrad gestürzt und hatte sich eine schwere Kopfverletzungen zugezogen.

Er hat eine schwere Gehirnerschütterung erlitten, es geht ihm aber schon etwas besser“, sagt Maria Sch., die Mutter jenes Buben, der  in Diersbach, Bezirk Schärding,  nach einem  Sturz mit dem Fahrrad bewusstlos war.
Dem Zufall ist es zu verdanken, dass ein 79-jähriger Altbauer   den  in einer Wiese liegenden Buben fand. Er rettete ihm damit das Leben. Der zwölfjährige Daniel war am Dienstag wie so oft mit seinem Rad unterwegs. „Um den benachbarten Landwirten bei der Arbeit zuzusehen“, erzählt seine Mutter.

Kontrolle verloren

Altbauer fand bei Feldarbeit bewusstlosen Zwölfjährigen

Auf einem abschüssigen Weg dürfte   der Zwölfjährige die Kontrolle über sein Mountainbike verloren haben. Er stürzte, prallte mit dem Kopf auf den Boden  und blieb bewusstlos liegen. Gegen 18.45 Uhr entdeckte ihn der 79-jährige  Johann Schreiner, der mit seinem Traktor  Grünfutter wendete. „Zunächst habe ich den Jungen gar nicht gesehen, weil das Gras so hoch ist“, schildert Schreiner, der seinen 48-jährigen Sohn Anton zu Hilfe rief.

Der  verständigte sofort die Rettung. Daniel wurde zunächst ins Krankenhaus Ried im Innkreis gebracht, wenig später aber in die Linzer Landesnervenklinik Wagner-Jauregg überstellt.   „Daniel kann sich schon wieder an gewisse Details erinnern. Mein Mann ist ständig bei ihm“, berichtet Maria Sch., die insgesamt sechs Kinder hat. Wie lange der Zwölfjährige bewusstlos in der Wiese gelegen ist, steht noch nicht fest. Die Polizei schließt  Fremdverschulden aus.

Kommentare