36 Flüchtlinge in Kastenwagen gepfercht

36 Personen mussten die mehrstündige Fahrt auf engstem Raum verbringen
Bayerische Polizei verhaftet Mann aus dem Bezirk Perg nahe der deutsch-österreichischen Grenze.

Ein 54-jähriger Oberösterreicher versuchte Montag in den frühen Morgenstunden, 36 Flüchtlinge in einem Lieferwagen über die deutsch-österreichische Grenze zu schmuggeln. Die Menschen aus dem Iran, Afghanistan und Pakistan mussten den Großteil ihrer Reise im Stehen verbringen. Deutsche Schleierfahnder hatten den Mann bei Pocking im Landkreis Passau aufgehalten und das Fahrzeug durchsucht.

Der Lenker wurde verhaftet. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann aus dem Mühlviertel mit seinen Passagieren über die Balkanroute nach Österreich gekommen war und sich nun auf dem Weg nach Deutschland befand.

Die Bayerische Polizei hielt am Montagmorgen im Umkreis von Passau insgesamt sieben Schlepper mit 142 illegalen Einwanderern auf. Weitere 107 unerlaubte Einreisende konnten durch polizeiliche Kontrollen von grenzüberschreitenden Zügen entdeckt werden.

Kommentare