10.000 Anfragen bei einem Kochkurs-Preis von 450 Euro

Johannes Artmayr und Johann Lafer in Lafers Kochschule bei Mainz
Die Männer stellen bereits die Hälfte der Teilnehmer an den Kursen von Haubenkoch Lafer.

Wenn es der Zufall will, dass zwei Unternehmerpersönlichkeiten nebeneinander im Flugzeug sitzen, so kann das zu interessanten Entwicklungen führen. Der Haubenkoch Johann Lafer und der Geschäftsführer der Firma Strasser Steine, Johannes Artmayr, haben bei ihrem Flug zu den Olympischen Spielen in Sotschi 2014 zu einer befruchtenden wirtschaftlichen Partnerschaft gefunden und auch Freundschaft geschlossen.

Im Rahmen einer Journalistenreise in das Örtchen Guldental bei Mainz in Rheinland-Pfalz konnten sich die Teilnehmer vom Ergebnis dieser Zusammenarbeit überzeugen. Hier befindet sich die Kochschule Lafers, die er „Forum für Kochkultur & Lebensart“ nennt. Im Zentrum steht ein monolithischer, fast sieben Meter langer Küchenblock aus Naturstein, der aus Artmayrs Firma stammt. Regelmäßig finden hier für die Mitglieder des „Table d´Or-Clubs“ Kochveranstaltungen statt. Nicht nur perfektes Design, sondern auch eine robuste Funktionalität der Küche ist dafür notwendig.

500 von 10.000

Der gebürtige Steirer Lafer stellt mit seinem aus vielen Fernseh-Kochshows bekannten breiten Lachen seine Kochschule vor: „In dieser Küche kommen Mensch und Natur zusammen. Waren vor 20 Jahren noch zwei Drittel Frauen bei unseren Kochkursen, so sind jetzt schon 50 Prozent Männer dabei. Sie sind Zeugen einer Revolution in der Küche, die von neuesten Geräten und moderner Gartechnik getragen wird.“ Dann erläutert er, wie begehrt seine Kochkurse sind: „Jährlich gibt es zehntausend Anfragen bei einem Kochkurspreis von 450 Euro. Nur 500 Personen im Jahr haben das Vergnügen, dann tatsächlich teilzunehmen.“ Demnächst wird von diesem Hightech-Raum Deutschlands größte Küchenparty live an 2000 Kochstudios übertragen. An diesen Orten werden mit der interaktiven Anleitung Lafers dieselben Speisen zubereitet. Es gibt aber auch kuriose Kochsessionen, die sich „Genuss und Implantologie“ nennen. „Zahnärzte und Kieferchirurgen üben vormittags an Schweineköpfen das Setzen von Implantaten. Am Nachmittag wird aus dem Fleisch eine köstliche Speise zubereitet.“

Johann Lafer ist damit ein Markenbotschafter der Natursteinküche. Der gesamte Küchenblock wurde aus einem einzigen Stein gefertigt. Produzent Artmayr: „Mit Feingefühl haben wir bei der Herstellung die Seele des Steins eingefangen und auf seine Struktur geachtet. Steine dieser Art machen jede Kochinsel zu einem individuellen Prunkstück.“ Deshalb sind sie auch weltweit gefragt. Josef Leitner

Kommentare