Feuer in Wohnhaus fordert die Feuerwehren in Purgstall

Feuerwehr bekämpft Feuer mithilfe eines Hubsteigers
Sechs Feuerwehren bekämpften Brand in Wohnhaus mehrere Stunden lang.

Der Brand in einem Wohnhaus hat am Mittwochfrüh Dutzende Feuerwehrleute im südlichen Teil des Bezirks Scheibbs aus den Betten geholt. Gegen 3.30 Uhr wurden die Feuerwehren zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Purgstall an der Erlauf alarmiert. Dort war aus vorerst unbekannter Ursache in einem Siedlungshaus in Schauboden ein Feuer ausgebrochen. 

Alarmstufe B2

Die Bereichsalarmzentrale in Amstetten hatte nach der Alarmierung durch einen Hausbewohner zu einem Gebäudebrand der Alarmstufe B2 alarmiert. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr, wurde auf B3 erhöht. Die Feuerwehrleute wurden von Flammen die aus dem Dach des Hauses loderten empfangen. Der Bewohner war wach geworden und hatte alle weiteren Mitbewohner geweckt. Alle konnten nach Angaben der Feuerwehr unverletzt ins Freie flüchten.

Sechs Feuerwehren stehen im Einsatz. Zur Unterstützung rückten die Feuerwehr Scheibbs mit der Drehleiter und die Feuerwehr Wieselburg mit dem Hubsteiger zum Brandobjekt aus. Weil bei der Brandbekämpfung ein hoher Bedarf an Atemschutzträgern besteht, wurden Nachalarmierungen durchgeführt. Der Einsatz konnte erst nach mehrstündigen Löscharbeiten beendet werden.

Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren Purgstall, Feichsen, Zarnsdorf, Scheibbs, Wieselburg und Oberndorf an der Melk.

Kommentare